Schweden Allogene Transplantationen in Schweden - wer kann mir weiterhelfen?

Dieses Thema im Forum "Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte" wurde erstellt von LaLeLu1988, 14.01.2015.

  1. LaLeLu1988

    LaLeLu1988 Newbie

    Registriert seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin, Praxisanleiterin
    Akt. Einsatzbereich:
    Hämato- Onkologie
    Funktion:
    Pflege
    Huhu,
    befinde mich derzeit in der Fachweiterbildung für Onkologische Pflege und muss dazu eine Facharbeit schreiben.
    Darin geht es unter anderem um allogene Transplantationen (Stammzellen, Knochenmark), speziell um den deren Ablauf in Schweden.
    Ich finde dazu keinerlei Infos. Hat jemand Ideen/Tipps? Oder hat jemand in Schweden gearbeitet und hat Erfahrung damit?

    Danke im Voraus
     
  2. supetrosu

    supetrosu Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Pflegefachfrau
    Ort:
    Basel
    Akt. Einsatzbereich:
    Isolierstation
    Du wirst darueber nur sehr wenig Antworten finden. Denn es ist wie ueberall bei der allogenen Transplantation, es wird in jedem Zentrum etwas anders gehandhabt. Ich bin inzwischen im 4. Zentrum und ueberall gab es Unterschiede. Mal groesser mal kleiner. Jedes hat seine eigenen Richtlinien. Und das wird in Schweden nicht anderst sein. Du wirst die Zentren schon einzeln anschreiben muessen oder auf ihre Seiten gehen um etwas darueber zu erfahren.
     
  3. LaLeLu1988

    LaLeLu1988 Newbie

    Registriert seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin, Praxisanleiterin
    Akt. Einsatzbereich:
    Hämato- Onkologie
    Funktion:
    Pflege
    Huhu,
    danke für Deine Antwort.
    Das es Unterschiede gibt ist klar, aber es wird auch grobe "Richtlinien" geben.. zum Beispiel transplantiert Schweden ambulant. Wie geht die Betreuung dann weiter?
    Über die Zentren erfahre ich leider nix und kenne auch niemand aus Schweden der mir weiterhelfen kann :(
    Trotzdem danke für Deine Antwort!
     
  4. supetrosu

    supetrosu Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Pflegefachfrau
    Ort:
    Basel
    Akt. Einsatzbereich:
    Isolierstation
    es würde mich interessieren ob in ganz Schweden ambulant transplantiert wird und, vor allem, was alles ambulant transplantiert wird. Es gibt so viele verschiedene Arten der Erkrankung und der Transplantation. Und so viele verschiedene Ansätze. Auch ambulant habe ich schon mitbekommen in Deutschland.
     
  5. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.440
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Warum suchst Du Dir nicht übers Internet entsprechende Krankenhäuser in Schweden und fragst dort via Mail nach? Viele Skandinavier können ganz gut Englisch.
     
  6. schwedenschwabe

    Registriert seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sjuksköterska; Krankenpfleger
    Ort:
    Skåne; Schonen
    Akt. Einsatzbereich:
    Vårdcentral
    Sprichst du schwedisch? Wenn ja kann ich dir ein paar Unterlagen schicken.
     
  7. LaLeLu1988

    LaLeLu1988 Newbie

    Registriert seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin, Praxisanleiterin
    Akt. Einsatzbereich:
    Hämato- Onkologie
    Funktion:
    Pflege
    Ich spreche leider kein Schwedisch, aber über Unterlagen wäre ich dennoch dankbar :-).. habe jemanden in der Familie, der schwedisch kann und mir helfen :-)
    Brauchst Du dazu eine EMail-Adresse?
    Du kommst doch aus Schweden oder? Aber ein anderer Arbeitsbereich oder?
     
  8. schwedenschwabe

    Registriert seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sjuksköterska; Krankenpfleger
    Ort:
    Skåne; Schonen
    Akt. Einsatzbereich:
    Vårdcentral
    Hab dir Eine PN geschickt.
    Gruss Schwedenschwabe
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Allogene Transplantationen Schweden Forum Datum
News Organtransplantationen nur noch in großen Zentren? Pressebereich 01.12.2007
Umkehrisolation bei Stammzelltransplantationen und Hochdosischemo's? Pflege bei onkologischen und hämatologischen Erkrankungen 06.11.2006
Erfahrung mit Knorpellzelltransplantationen? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 11.10.2005

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.