Allein Bettenschieben?

Dieses Thema im Forum "Arbeitshilfsmittel" wurde erstellt von rahel, 09.06.2009.

1. rahel

rahel Newbie

Hallo,

bei uns im Haus ist es üblich, dass Schwestern allein Betten z.B. in den OP und zurück schieben. Sofern das Bett leer ist, mache ich es auch. Nur wenn Patienten drin liegen, lehne ich es ab und versuche auch andere Schwestern davon abzuhalten. Stoße dabei oft auf Unverständnis. Sehe ich etwas falsch? Wie ist das bei Euch geregelt? Einen Transportdienst hatten wir einmal, ganz früher haben wir Tragen benutzt, die waren nicht so schwer.

Etwas kreuzlahm

rahel

2. Pascal84

Pascal84 Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirurgie
    Bett hochpumpen und von zwei Achsen auf eine Achse umstellen, dann geht das eigentlich ganz gut.

Aber hatte auch 9 Monate Zivi Trainingslager ;)

Wir haben im Haus einen Fahrdienst aber da der auch mal überfordert ist kann es schonmal vorkommen dass man ein Bett schieben muss, wenn es denn irgendwie geht manövrieren wir das Bett zu zweit aus dem Zimmer und fahren es dann allein ans Ziel ;)
    Grüße

3. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Bei uns kennen auch nur ca 1% den "Schalter" um eine Achse/Rolle festzustellen... :-/

4. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
    bestimmt funktionieren die rollen auch nicht mehr sachgerecht, also wäre mal wieder ne Runde entdrecken und Ölen dran...:mrgreen:

5. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Guten Morgen,

von welchen Entfernungen sprechen wir? Wir müssen teilweise 800 m weit fahren, dann geht es auch nur entweder mit der elektrischen Schiebhilfe oder eben mit zwei Personen.
    Wenn ich nur über Station und mit dem Aufzug rauf/runter muss oder kurze Strecken fahre ich auch mal alleine.

Schönen Tag
    Narde

6. Pascal84

Pascal84 Junior-Mitglied

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirurgie
    Sorry fürs abweichen, aber was darf ich mir unter einer elektrischen Schiebehlfe vorstellen ? So groß ist unser Haus nicht ;)

Grüße

7. indy J

indy J Poweruser

Beruf:
    Krankenpfleger, Student
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    stellv. Abteilungsleitung Intensiv/Anästhesie/Aufwachraum
    Hallo

Kommt selten vor, dass bei uns mal jemand alleine mit einem Patienten im Bett durchs Krankenhaus fährt. Zwar gibt es eben diese "Funktion", um die Hinterradlenkung abzuschalten, aber aufgrund des Alters der Betten gibts da öfters mal Probleme.
    Bei akutem Personalmangel machen wir das logischerweise alleine, aber ansonsten immer zu zweit. Ist eben weniger anstrengend, und der Patient fühlt sich unter Umständen wohler und sicherer.

Die elektrische Schiebehilfe kenne ich so auch nicht.

8. Schwester Andy

Schwester Andy Senior-Mitglied

Beruf:
    exam. Ges.- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    hallo,
    bei uns wehren sich auch viele gegen das schieben von betten im alleingang.
    also ich mach es lieber alleine, auch mit pat im bett (sofern er/sie nicht übermäßig adipös ist), denn ich habe auch das umstellen von zwei auf eine achse entdeckt :mrgreen:.

zudem haben wir im haus neue betten bekommen, die sich ziemlich gut schieben und lenken lassen. zur entfernung: nunja, da unser haus schon ziemlich groß ist kommt da einiges zusammen, umso schlimmer die vorstellung mit einer schwester/einem pfleger zusammen zu schieben, die es nicht wirklich können:knockin:(kennt ihr sicher, leute, die immer in die falsche richtung lenken ;))

9. Toolkit

Toolkit Poweruser

Beruf:
    Atmungstherapeut (DGP), GuKp, Wundexperte (ICW)
    Akt. Einsatzbereich:
    Herz-Thorax-Chirurgie
    Wir fahren alleine oder zu zweit. Je nach Personal und Zeit.
    Alleine fahren? Kein Ding.
    Zu zweit fahren? Kein Ding.

Manchmal finde ich es alleine sogar leichter, je nach Steuermann/frau ;)
    Weitester Weg: CT/MRT/Onkologie - 500m, leicht bergauf... bergab dafür umso schöner.

MfG
    Tool

10. rahel

rahel Newbie

Das Umschalten auf eine Achse kenne ich, immer öfter funktioniert es aber nicht. Müssen aber um mehrere Ecken fahren, haben nur teilweise selbständig öffnende Türen. Und mit Betten vollgestellte Flure (Ambulanz) Der andere Weg ist "bergig". Entfernung in den OP 600 m. Haben im Schnitt 7 OPs am Tag. Unsere 2 Pfleger fahren auch allein, ich nur im Notfall.
    Ist es schlimm, ein wenig an sich zu denken?
    Muß schließlich noch 25 Jahre arbeiten, 20 habe ich schon hinter mir.

:nurse:

11. indy J

indy J Poweruser

Beruf:
    Krankenpfleger, Student
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    Hallo

Schlimm ist es, wenn andere darauf bestehen, dass du alleine fährst, nur weil sie es selber machen. Wie gesagt, bei uns is das Fahren zu Zweit eher Standard.
    Das birgt nur das Problem, dass man auch mal mit jemandem fahren muss, der absolut unfähig ist so ein Bett richtig zu steuern ;) Der eine schleicht lieber über den Flur und biegt dann viel zu früh um die Kurve, der andere legt ein Tempo an den Tag, dass ich als Patient durchaus Angst hätte.

12. Lin

Lin Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Ich hasse alleine Bettenschieben.
    Wir können die Betten zwar auch umstellen, aber irgendwie funktioniert das auch nie richtig. Entweder ich will nach rechts, das Bett aber nach links oder umgekehrt. Wir haben uralt Betten, einige davon sind nicht mal elektronisch höhenverstellbar.
    Ich kann nicht sagen, wie weit wir fahren müssen (ich bin so schlecht beim Einschätzen von Distanzen :knockin:), aber unser Haus ist sehr verwinkelt und die Türen sind sehr eng bemessen (das kann mit DK am Bett gefährlich werden). Dazu kommt noch Berg- und Talfahrten - bei einer täglichen Strecke muss man richtig Anlauf nehmen, damit man raufkommt.
    Wir haben täglich ca. 10 - 15 OPs, da kommen sicher einige Kilometer zusammen. Natürlich geht es manchmal nicht anders, wenn keiner Zeit hat.

Gruß,
    Lin

13. Lin

Lin Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Oh ja, soetwas höre ich auch manchmal. Aber in dem Punkt bin ich egoistisch. Wenn andere ihren Rücken ruinieren wollen, bitteschön, ich brauch meinen noch mind. 30 Jahre.

Gruß,
    Lin

14. Knild

Knild Newbie

Beruf:
    Krankenschwester (steht auf meiner Urkunde von 1999!!) und nicht GKP !!
    Akt. Einsatzbereich:
    CH/NCH/GCH/URO
    Funktion:
    Bereichspflege/ Peer Tutor Kinästhetik
    Wir fahren oft alleine Betten grad am Nachmittag wenn nach 16:00 noch Diagnostik betrieben wird oder OP/AWR/ICU anruft
    Der Zivi hat um 16:00 Schluß...
    Und wenn man nachmittags "nur" zu dritt auf Station ist dann fährt man halt alleine .. egal wie alt/neu das Bett ist..egal wie dick/dünn der Pat. ist..
    Elektrobetten (wenn sie denn funktionieren) haben wir für unserer 32 Betten Station nur 4 und die haben nichtmal ne Schiebehilfe..

15. Rabenmädel

Rabenmädel Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Nephrologie
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung,Diabetesassistentin,FK Diab.&Niere,Hypertonieassistentin,2.MAV-Vorsitzende
    Mach immer alleine, geht auch nicht anders. Haben täglich etwa 15-20 Pat., die zur Dialyse müssen und wieder zurück + Diagnostik bis abends, und sind nur 2-3 PP, wenns hochkommt, da geht zu zweit nicht. Fehlt einfach die Zeit. Schön ist das nicht, aber wir haben Gott sei Dank mehrere neue Betten, an denen man auchdie bereits genannte Fahrvorrichtung einstellen kann

16. indy J

indy J Poweruser

Beruf:
    Krankenpfleger, Student
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    Hallo

Hier wurde nun einige Male die elektrische Schiebehilfe genannt. Was darf ich mir darunter vorstellen?

17. narde2003

Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo,

ich finde kein Bild und da ich frei habe, kann ich nicht auf die Teile schauen wer der Hersteller ist.

Es ist ein Scooter, den du an einem Ende des Bettes drunter schiebst, und dann ähnlich wie ein Hubwagen, das Teil des Bettes etwas nach oben hebt und du mittels eines Steuerknüppels das Bett fährst. Das Teil hat einen Akku und wird am Abend wieder an die Steckdose angesteckt und geladen.

Am Montag kann ich mal nach dem Hersteller schauen. Eine feine Erfindung.

Liebe Grüsse
    Narde

18. Thomas86

Thomas86 Senior-Mitglied

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Internistische Intensivstation
    Sowas hier z.B.

NorbertP gefällt das.
  19. narde2003

Mitarbeiter

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Danke Thomas,

so etwas in der Art meinte ich, unsere sind etwas "handlicher" aber vom Prinzip gleich.

Schönen Tag
    Narde

20. indy J

indy J Poweruser

Beruf:
    Krankenpfleger, Student
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    Hallo

Sowas seh ich zum ersten Mal. Ist wohl auch eher für größere Krankenhäuser mit weiteren Strecken, die zurückgelegt werden müssen, nehme ich an. Mal schauen, ob mich sowas an meinem neuen Arbeitsplatz erwartet.

Die Seite wird geladen...