Alkalische Phosphatase: Wer kann mir was dazu sagen?

Lea

Newbie
Hallo!

Ich habe vor kurzem ein Bluttest machen lassen, da ich schon seit geraumer Zeit sehr wenig Eisen habe. Nun sind auch verschiedene schlechte Werte aufgefallen, wie Cholesterin. Außerdem stand in dem Bericht was von Alk. Phosphatase! Kann mir jemand sagen was das ist ? Mein Wert liegt bei 32. Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße, LEA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flexi

Administrator
Teammitglied
Beruf
Krankenpfleger
Hallo Lea,
du solltest dir deine Blutwerte direkt von deinem Arzt erklären lassen, weil er es dann am besten in dein Krankheitsbild einordnen kann.
Für sich allein genommen liegt der Wert im unteren Normalbereich. Weitere Informaltionen bekommst du hier !

Und ich verschieb den Beitrag mal in die Gastroenterologie!

missie85

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- & Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Intensivmedizin
hallo Lea,

also der Wert ist völlig in Ordnung. Normal ist der Wert < 105.

Im Pschyrembel habe ich dazu gefunden:

Vork. v. a. in Leber, Knochen, Dünndarmschleimhaut u. Gallenwegsepithel...

erniedrigt bei Hypophosphatasie ( angeborene Stoffwechselstörung)

erhöht v. a. bei Knochenerkrankungen und Knochenmetastasen m. gesteigerter Aktivität d. Osteoblasten, Leber- u. Gallenwegserkrankungen

ich hoffe ich konnte dir wenigstensein bißchen helfen...:weissnix:

liebe grüße missie 85

catweazle

Poweruser
Beruf
Krankenpfleger
Lea schrieb:
Nun sind auch verschiedene schlechte Werte aufgefallen, wie Cholesterin.
"Schlecht" ist relativ. Wenn ein Wert nicht im Normbereich ist, muß das nicht gleich pathologisch sein, da die Normwerte eben Normwerte sind, aber Ausnahmen die Regel bestätigen können.

Und Cholesterin ist erstens nicht gleich Cholesterin (HDL und LDL). Zweitens gibt es auch Stimmen, die sagen, man solle sich da nicht zu schnell Streß von machen. Entscheidend ist immer das Gesamtbild. Und das hat Dein Doc in seinen Papieren und wird es Dir hoffentlich erklären...

Ergänzend zu flexi habe ich auch noch einen Link: Wikipedia

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!