Algus-Fehlstellung Deformierung?

Mela

Newbie
Registriert
22.02.2005
Beiträge
6
Ort
Kreis Göppingen
Hallo zusammen !

kann mir vielleicht jemand sagen was man unter einer Algus- Fehlstellung versteht? Aussehen wie folgt: Extreme Deformation ab dem Kniegelenk, fast schon wie ein Bumerang zur Seite. Habe die Diagnose aus dem Kardex. Den behandelnden Arzt hab ich leider noch nicht erwischt und weder im Pschyrembel noch sonst wo find dich das ....:weissnix:

Wäre toll wenns jemand wissen würde


Danke im voraus !

Mel
 
Kann es sich auch um
valgus Fehlstellung handeln??
aus dem ROCHE-Lexikon
e.gif
valgus
Etymol.: latein.
krumm, mit nach seitlich offenem Winkel abgeknickt, lateralkonkav, mit sog. X-Krümmung (Valgus|stellung, s.a. Coxa, Cubitus, Digitus, Genu, Hallux, Manus, Pes). S.a. varus.
z.B. als mögliche Variante einer Tibiakopffraktur?
 
Flexi der Retter in der Not !:P

Was bist du von Beruf ? Professor ?

Bingo ! das isses !
Im Kardex steht aber tatsächlich "algus" drin.... Scheint so als hätte die hochwohlgeborene Kliniksekretärin auch mal einen Fehler gemacht....
Knick|fuß

Syn.: Pes valgus

e.gif
talipes valgus


erworbene Fußfehlstellung mit Einwärtsneigung (Pronation) des Rückfußes, Senkung des Fersenbeines u. Sprungbeinverlagerung sohlenwärts bei gleichzeitiger Valgisierung. Entwicklung v.a. im Kindesalter infolge Schwäche des Stützapparates oder als Überlastungsschaden.

DANKE DANKE DANKE !!!
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!