Algesiologische Fachassistenz?

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Funktionsbereiche" wurde erstellt von Poncic, 13.12.2007.

  1. Poncic

    Poncic Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger, Algesiologische Fachassistenz
    Hallo,
    kennt jemand Lehrgang "Algesiologische Fachassistenz", nach Curriculum von DGSS?
    Lehrgang wurde mir empfohlen von meinem Oberarzt, er meint es sei das Beste was es zur Zeit gibt. Diesen Lehrgang gibt es in Köln, Hamburg, Berlin.
    Hat jemand diesen Lehrgang gemacht?

    Ich würde mich über alle Infos freuen!

    LG Poncic
     
  2. DGS

    DGS Newbie

    Registriert seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    die Fortbildungsseminare zur "algesiologischen Fachassistenz" werden von der DGS Deutsche Gesellschaft für Schmerztherapie bzw deren Fortbildungs-Tochterfirma GAF angeboten und finden in 3 Abschnitten (2 Tage WE) in Mülheim/Ruhr statt. Nächste Serie beginnt im März.

    Schau mal Web-Link
    gaf mbH
    gaf mbH
    dort Fortbildungsveranstaltungen z.B. Monat März.
    Dort gibt es auch Tel-kontaktnummer.

    Alternativ Deutsche Gesellschaft für Schmerztherapie e.V.
    Deutsche Gesellschaft für Schmerztherapie e.V.
    und dort ebenfalls Veranstaltungen z.B. März

    Sind gut

    Viel Spass
     
  3. Orkan80

    Orkan80 Newbie

    Registriert seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Palliative Care, PDL,QMB, Stationsleitung, Krankenpfleger, Algesiologische Fachassisten
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    Stationsleitung
    Hallo,

    ich habe den Grundkurs und den Aufbaukurs zum Algesiologischen Fachassistenz DGSS in Köln gemacht

    Inhalte im Grundkurs waren:
    • Grundlagen der Anatomie, Physiologie und Pathophsiologie des Schmerzen
    • Schmerzarten
    • Konzept der multimodalen Schmerztherapie
    • Ergänzende komplementäre Pflege von Patienten mit Schmerzen
    • Tens, Akupunktur, Biofeedback usw.
    Inhalte im Aufbaukurs waren

    • Tumorschmerztherapie, Symptomkontrolle, Palliativmedizin
    • Rückenschmerzen
    • Zosterneuralgie
    • Stumpf- und Phantomschmerzen
    • Schmerztherapie bei alten Menschen
    • Somatoforme Schmerzstörungen usw
    war alles sehr gut oganisiert, Praxisnah, wurde jederzeit wieder machen:trinken:


    Orkan80
     
  4. Schwester Schnecke

    Schwester Schnecke Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    in Fachweiterbildung Onkologie
    Funktion:
    Mentorin
    Hi!

    Ich weiss ja nicht, ob es dich noch interessiert, aber vom 17.-19.04. ist der nächste Grundkurs zur algesiologischen Fachassistenz in Köln.
    Geleitet wird der von Fr. Monika Thomm, welche bei uns in der Kölner Uniklinik arbeitet und bei der DGSS ist.
    Ich kann´s nur empfehlen.:nurse:

    Heute ist auch wieder Kölner Symposium für Schmerztherapie und, man höre und staune, morgen das 1. Bad Berleburger Symposium für Schmerztherapie.
    Für alle die in ländlicheren Gegenden NRW´s leben und arbeiten wie z.B. Sieger- und Sauerland...:mrgreen:

    Weiteres über die DGSS unter Home
     
  5. talita

    talita Newbie

    Registriert seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufliche Referentin / Krankenschwester / Pain Nurse Plus - Algesiologische Fachassistenz
    Ort:
    Ostallgäu
    Akt. Einsatzbereich:
    bundesweite Schulungen
    Funktion:
    freiberufliche Referentin für Palliative Praxis, Palliative Care und Hospizarbeit
    Ich beende gerade den Pain Nurse Plus (Algesiologische Fachassistenz) im CEKIB Nürnberg. Dort habe ich auch die Pain Nurse absolviert. Jetzt wurde der Kurs anerkannt als Algesiologische Fachassistenz, was mich sehr :klatschspring: freut.
    Einfach unter: www.klinikum-nuernberg.de und da unter Fernlehrgänge Pain Nurse und Pain Nurse Plus schauen :zunge:

    LG
     
  6. axhei

    axhei Newbie

    Registriert seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufliche Krankenschwester
    Ort:
    Mering
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstationen in D, Leitung der Pain Academy
    Funktion:
    Intensiv, Leitung der Pain Academy Augsburg
    Hallo und guten Morgen an Alle,
    ich war schon lange nicht mehr im Forum und bin begeistert was sich in der Zeit an Beiträgen für die ALFA bzw. Pain Nurse getan hat.
    Wir, die Pain Academy Augsburg, bieten den Kurs zertifiziert vom DGSS in Augsburg an, auf meiner Website könnt ihr Rückmeldungen der Teilnehmer lesen und auch die aktuellen Termine. Wichtig bei der Thematik ist denke ich
    a. der wissenschaftliche Background
    b. die Sensibilität für die Schmerzpatienten zu bekommen
    c. die Begeisterung und das Herz für diese Patientengruppe

    Ich wünsche mir auf jeden Fall, das so viel Kollegen wie möglich die Fortbildung besuchen, damit den 15 Mio Schmerzpatienten (aktuelle Zahl einer Statistik) besser geholfen werden kann.
    Allen noch einen schönen Tag und viel Sonne, falls sie mal rauskommt.
    LG
    Heide :gruebel:
     
  7. Urlaub34

    Urlaub34 Newbie

    Registriert seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Brandis
    Akt. Einsatzbereich:
    Reha Neurologie
    Funktion:
    Krankenschwester
    Hallo! Könntest Du mir helfen bei einer Umrechnung? Ein Patient erhält 3x tgl 100mg MST Granulat Retard, und das soll aufgrund seiner Erkrankung Pankreas-CA, Duodenumeinschnürung mit starken Erbrechen auf subcutan umgerechnet werden! Ich weiss das man die tagesdosis durch 3rechnet wegen der Bioverfügbarkeit und man kommt auf die Tagesdosis 100mg, weiss aber die Applikationsintervalle nicht..... Liebe Grüße Nic
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Algesiologische Fachassistenz Forum Datum
Weiterbildung Algesiologische Fachassistenz zertifziert nach DGSS Pflegekongresse + Tagungen 01.01.2013
Pain nurse/algesiologische Fachassistenz l Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 08.06.2011
Pain Nurse / Algesiologische Fachassistenz Werbung und interessante Links 04.11.2010
Pain Nurse / algesiologische Fachassistenz (ALFA) Pflegekongresse + Tagungen 21.07.2010
Pain Nurse - algesiologische Fachassistenz - Schmerztherapie Werbung und interessante Links 21.04.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.