Akutschmerzdienst

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von Praxistyp, 02.09.2008.

  1. Praxistyp

    Praxistyp Newbie

    Registriert seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Sachsen
    Funktion:
    Praxisanleiter und "Pain Nurse"
    Hallo,

    mache gerade eine Weiterbildung zur "Pain Nurse".

    Unser Haus ist damit auf bestem Wege, den Expertenstandart Schmerzmanagement umzusetzen.

    Meine Frage wäre:

    - wie war das bei euch?
    - habt ihr einen Akutschmerzdienst (ASD) eingerichtet und wie habt ihr
    das gemacht?

    Wäre über Eure Anregungen sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Praxistyp
     
  2. Bernardo

    Bernardo Newbie

    Registriert seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unser Haus versucht sich gerade als "schmerzfreies KH" zu zertifizieren. Der ASD wurde von der Anästhesie übernommen. Die macht die Schmerzvisite, arbeitet Schmerzkonsile aus und ist bei Problemen mit Schmerzpumpen anzurufen.
    Ansonsten wird das Pflege-und Medizinische Personal regelmäßig geschult. Zudem wurde der NES Schmerz vorgestellt.
    Wenn das Pflegepersonal z.B. den Pat. vom AWR übernimmt, dann gibt es eine genaue AO vom Operierenden oder Anästhesisten, was für Analgesie gegeben werden darf, wie oft/Schicht, was nicht gegeben werden sollte usw.
    Eine Schmerzerfassung von der Pflege wird mind. 2xtgl. oder bei Schmerzen vor und ca. 45 Minuten danach durchgeführt. Die Interventionsgrenzen sind allen bekannt, wann ein Analgetika gegeben werden sollten.
    Ich werde demnächst die Anästhesie im Schmerzbereich unterstützen. Was genau meine Aufgaben sein werden, ist noch nicht genau bekannt. Habe auch die Ausbildung zur "pain nurse" vor ein paar Jahren gemacht. Absolut zu empfehlen. Deine Entscheidung war auf alle Fälle richtig.

    Liebe Grüße
    Bernardo
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Akutschmerzdienst Forum Datum
Akutschmerzdienst durch Pain Nurse Intensiv- und Anästhesiepflege 20.01.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.