Aktuelles Kinderkrankenpflegegesetz für Deutschland und Österreich

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Sachertorte, 18.02.2014.

  1. Sachertorte

    Sachertorte Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nicht richtig fündig geworden. Gibt es im Netz irgendwo das aktuelle Kinderkrankenpflegegesetz sowohl das was für Deutschland gilt als auch für Österreich? Oder ist die Kinderkrankenpflege im normalen Krankenpflegegestz verankert, wo findet man dieses?
    Ist es nach wie vor so das die Kinderkrankenpflege höher angesehen wird als die normale Krankenpflege-sprich das Kinderkrankenschwestern bei Erwachsenen arbeiten können aber andersrum nicht?
     
  2. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.737
    Zustimmungen:
    125
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    GuK und GuKK sind in einem Gesetz geregelt.
    google ist auch hier dein Freund.

    das war noch nie so. Der Gesetzgeber hat da keine Schranken errichtet, noch nie.

    Jeder kann bei jedem AP, GuK, GuKK, wenn er denn Eingestellt wird.
     
  3. Sachertorte

    Sachertorte Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Danke, scheinbar bin ich bei google Suche doch auf das richtige gestoßen, war mir unsicher.


    Bei meinem letzten Bewerbungsgespräch sagte man mir das die allgemeinen Schwestern nicht (zumindest nicht alleine) Dienste bei Neugeborenen machen dürfen. Sie können zwar eingestellt werden dürfen aber nicht alle Tätigkeiten machen, daher war es dort in dem Haus so das z.b. im Nachdienst sie immer zu zweit waren
     
  4. kräuterfrau

    kräuterfrau Poweruser

    Registriert seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    GuK,IBCLC Stillberaterin i.A.
    Ort:
    Waldstadt, Karlsruhe
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Funktion:
    Gerätebeaufragte
  5. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.737
    Zustimmungen:
    125
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Das mag schon sein, das sind aber hausinterne Regelungen, der Gesetzgeber verbietet das aber nicht.
     
  6. Sachertorte

    Sachertorte Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Danke die Berufsbezeichnung kenne ich schon :lol:, habe hier nur vergessen vom üblichen (evt. auch alten) Sprachsgebrauch (den ich zumindest hier in Österreich höre und mitübernommen habe) auf die korrekte Berufsbezeichnung umzuschalten:beten:
     
  7. Sachertorte

    Sachertorte Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0


    ah ok. da schneiden die sich dann aber selbst ins eigene Fleisch. Naja für die Mitarbeiter und die Patienten ist wenigstens von Vorteil wenn mehr Personal da ist
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aktuelles Kinderkrankenpflegegesetz für Forum Datum
Pflege in NS Zeit - (k)ein aktuelles Thema? Ausbildungsinhalte 06.06.2013
Aktuelles Studienangebot zum Medizinpädagogikstudium in Deutschland Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 20.08.2012
Aktuelles Buch zu Lagerungstechniken? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 20.11.2011
FORTBILDUNG "Aktuelles zum Betreuungsrecht und zur Patientenverfügung" Pflegekongresse + Tagungen 20.09.2011
Aktuelles Pflegewissen? Praxisanleiter und Mentoren 01.12.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.