Ärztlicher Tätigkeiten oder Aufgabe der Pflege

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von maple, 06.10.2006.

  1. maple

    maple Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    ,Krankenschwester, Fachkraft für Palliativ Care
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Bei mir liegt's jedenfalls nicht am mangelnden Können, daß ich einen Port nicht ansteche, sondern eben weil ich um die (seltenen) Komplikationen weiß, laß ich das in Händen unserer Ärzte.[/quote]

    hmh,welche komplikationen sind das denn,das ein arzt die besser beherrschen kann als eine ausgebildete erfahrene kraft-sauberes und steriles arbeiten setze ich als selbstverständlichkeit vorraus.
     
  2. Gego

    Gego Poweruser

    Registriert seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Nürnberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Pneumologie
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Zum einen liegts an der rechtlichen Situation: Ich darf das einfach nicht!:deal:

    Zum anderen hab ich schon selbst erlebt, daß ein Patient zu uns kam, weil eine "kompetente" dazu-brauchen-wir-keinen-Arzt-Kraft ihm einen Pneu verpaßt hat, beim Versuch den Port anzustechen.:wut:

    Mögliche (seltene!) Komplikatonen: Ruptur der Portmembran.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ärztlicher Tätigkeiten oder Forum Datum
Qualität der Pflege steigern durch Übernahme ärztlicher Tätigkeiten? Pflegestandards und Qualitätsmanagement 01.03.2006
Gutachten zur Weiterentwicklung nicht-ärztlicher Heilberufe vom BMG Diskussionen zur Berufspolitik 24.02.2010
OP-Personal unter ärztlicher Leitung? OP-Pflege 12.08.2009
Ängste wegen betriebsärztlicher Untersuchung! Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 28.05.2009
Übertragung ärztlicher Tätigkeit Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 05.09.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.