Ärztlicher Fehler bei Tracheostoma?

P

Piratte

Gast
Ein Patient wurde tracheotomiert und dann mit Kanülen Erstausstattung
nach Hause geschickt.
Leider haben die Stationsärzte vergessen, die Fäden zu ziehen.

Der Patient bekam dann einige Zeit später eine massive Blutung aus dem
Tracheostoma, weil die Fäden ausgerissen sind und alles ziemlich
matschig wurde.

Was würdet ihr als Patient tun?
Anzeigen?

Andreas8121

Senior-Mitglied
Beruf
Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege
Akt. Einsatzbereich
Operative Intensivstation
Leider haben die Stationsärzte vergessen, die Fäden zu ziehen.

Die Handlungsweise ist grob fahrlässig und in keinster Weise akzeptabel.
Ich an seiner Stelle würde klagen.

LG
Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ngozi

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Auf so eine grobe Fahrlaessigkeit muss auf jeden Fall aufmerksam gemacht werden, daher wuerde ich auf jeden Fall klagen. Soetwas darf nicht passieren und ist auch nicht zu entschuldigen.:motzen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Hallo Piratte,
bevor ich mich festlege noch einige Fragen:

Wurde der Patient zu hause von einem Arzt gesehen?
Wielange nach dem Eingriff ereignete sich der Vorfall?
Wie fit war der Patient überhaupt?

Danke
Narde

Elisabeth Dinse

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Akt. Einsatzbereich
Intensivüberwachung
Noch ein Tipp: wenn der Pat. klagt, sollte sicher sein das nicht du ihn auf diese Idee gebracht hast. Es könnte dich ev. den Arbeitsplatz kosten: üble Nachrede und Vertrauensbruch.
Hier steht dann Aussage gegen Ausage: was hat wirklich die Blutung hervorgerufen und hat nicht ev. die Blutung eine ganz andere Ursache und die Fäden wurden nur nebenbei entdeckt. Der Beweis ist dann sicher schwierig von dir zu erbringen.

Elisabeth

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!