Änderung bei Maßnahmen zur Thromboseprophylaxe?

AnneR.

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Ich habe vor kurzem gehört, dass man die Beine nicht mehr ausstreichen soll, weil sich Mikrothromben lösen könnten.
Soll irgendeine neue Studie sein, habe aber leider nirgendwo etwas darüber gefunden.
Weiß jemand etwas darüber?????

LG
Anne :hippy:

hi anne,

endlich habe ich etwas gefunden! In der Zeitschrift Die Schwester/Der Pfleger wurde das Thema angesprochen.

Der Pflegewissenschaftler Andre Ewers hat auf die Frage "Ausstreichen der Beine- sinnvolle Maßnahme zur Throboseprophylaxe" geantwortet.

Er meint, die Gefahr einer Thrombenablösung durch das Ausstreichen der Beine besteht in erster Linie bei Patienten, bei denen an der betreffenden Extremität bereits eine Thrombose vorliegt.
Anders verhält es sich bei Patienten, bei denen keine Thrombose angenommen werden kann und dahingehend auch kein begründeter Verdacht besteht. Bei diesen Patienten bietet sich das Ausstreichen der Beine als thromboseprohylaktische Maßnahme durchaus an.
Aktuell gibt es keine medizinischen oder pflegewissenschaftlichen Abhandlungen darüber, die das Ausstreichen der Beine bei diesen Patienten in Frage stellen.
(Quelle: Die Schwester/Der Pfleger 2/04)

LG
ute

Ausstreifen der Beine zur Thromboseprophylaxe

Ich habe dazu zwar immer mal was gehört (aber nur vom Typ: Das gibt's), aber eigentlich weiß ich nicht was das genau ist. Ich habe noch nie etwas darüber gelesen und auch in meiner Ausbildung (vor 6 Jahren) habe ich darüber nichts gehört.
Gibt's am Ende sogar schon Wirksamkeits-Belege für dieses Methode?

Aber v.a.: Wer klärt mich bitte mal auf was das überhaupt ist?

Ulrich

Wie meinst du jetzt? Venen ausstreichen?

Ist halt ein Ausstreichen des Beines/der Venen zum Herzen hin. Soll den Rückfluss unterstützen und gehört mit zu den Möglichkeiten der Thromboseprophylaxe - bei regelmäßiger Durchführung versteht sich.

Das Bein wird mit einer Hand hochgehalten und mit der anderen ausgestrichen.

Wie hier im Thread schon steht bei bek. Thrombose kontraindiziert...

Wie meinst du jetzt? Venen ausstreichen?
Nein, wie ich geschrieben habe: "Ausstreifen der Beine zur Thromboseprophylaxe". Gestern war das noch ein eigener Thread, den ich über den Button "Neues Thema" eingestellt habe. Warum der jetzt hier hineingerutscht ist, weiß ich nicht - vielleicht weiß es ja ein Admin...

Ist halt ein Ausstreichen des Beines/der Venen zum Herzen hin.
Das genau wie durchgeführt wird?

Soll den Rückfluss unterstützen
Und wodurch? Mechanisch, Anregung des Lymphatischen Rückflusses, etc.

Wie hier im Thread schon steht bei bek. Thrombose kontraindiziert...
Diesen Thread kannte ich bis gerade eben nicht (ist ja auch älter als meine Registrierung hier im Forum...)

Ulrich

Hallo Ulrich,

im Rahmen der Moderation habe ich diese beiden Beiträge zusammengeführt, um die Beiträge auch etwas themenzentrierter für alle Benutzer sichtbar zu machen.
Nicht nur, das ich die Vielzahl der Beiträge zum Thema kenne, nein, mit Hilfe der Board-Such-Funktion hab ich mir den rausgefischt.

Zum Thema:
Ausstreichen und Ausstreifen wir synonym verwandt, ansonsten wäre noch zu ergänzen:
Ausstreif(ch)richtung von distal nach proximal!

Ich kann mich erinnern, dass im Forum von Basale Stimulation mal eine "Studie" zu diesem Thema zu finden war.
P.Nydahl hatte mit Hilfe eines Gefäßdopplers nachweisen können, dass das flächige herzwärts austreichen dem austreichen mit Gabelgriff überlegen ist. Es konnte ein vermehrter Rückstrom nachgewiesen werden. Erklärung: oberflächliche Hautvenen werden ausgestrichen und damit der Rückfluss erhöht?
Leider verschwand der Beitrag im Rahmen einer Neustrukturierung des o.g. Forums.

Elisabeth