Ähnliche Themen

Andre_Winter

Gesperrt
Mitglied seit
09.07.2004
Beiträge
151
Beruf
Krankenpfleger
Hallo Admin!
Wenn man ein Thema aufruft, sind unten im Fenster verwandte Themen zu finden.
Jedenfalls steht das darüber.
Leider aber kann ich oft überhaupt keinen Zusammenhang feststellen und daher würde ich gern mal wissen, nach welchen Kriterien eine Themenverwandtschaft festgestellt wird.
Vermutlich wird es so sein, daß eine Suchmaske nach gleichen Worten innerhalb eines Beitrages sucht.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dies noch zu verfeinern?
Viele Grüße!
Andreas
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
1.040
Standort
Frankfurt am Main
Hallo Andreas,

alle Beiträge/Themen hier im Board werden durch eine Searchengine indiziert.

Während der Indizierung werden Themen/Beiträge asoziiert, dies geschieht aufgrund von Relevanzbewertungen. Hier einige Beispiele, wonach ein solcher Relevanzwert berechnet wird:
  1. Zusätzliche Relevanzbewertung bei mehreren Treffern
  2. Relevanzbewertung des Datums
  3. Relevanzbewertung des Thementitels
  4. Relevanzbewertung des Beitragstitels
  5. Relevanzbewertung der Antwortzahl
  6. Relevanzbewertung der Hitszahl
Die Relevanzwerte werden arithmetisch basierend auf spezifischen Funktionen (bspw. func($thread[views]) * $viewscore) ermittelt.

Sowohl bei der Suche über das Navigationsmenü (Navbar) als auch bei der Anzeige von Themen bzw. Beiträgen werden nun aufgrund von Deinem/Deinen Keyword(s) die (ähnlichen) Themen/Beiträge angezeigt.

Das dies nicht in jedem Falle befriedigend verläuft, müssen wir leider hinnehmen. Ein sog. Agentensystem mit neuronalem Netz und darauf basierender künstlicher Intelligenz besitzt diese Board-Software leider noch nicht.

Hoffe, dass Dir diese Antwort ein wenig weiterhilft...

Grüß
Ralf
 
  • Like
Reaktionen: flexi

Andre_Winter

Gesperrt
Mitglied seit
09.07.2004
Beiträge
151
Beruf
Krankenpfleger
Admin schrieb:
Ein sog. Agentensystem mit neuronalem Netz und darauf basierender künstlicher Intelligenz besitzt diese Board-Software leider noch nicht.
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Womöglich noch ein System, welches uns in gesprochener Sprache begrüßt, mit Spracherkennung, welcher wir die Beiträge diktieren, sofern sie nicht selbst Vorschläge einzubringen hat. Und ein Service, welcher uns abonnierte Texte auf Wunsch vorliest, sagt, wer grad onlie oder im Chat ist und bei Bedarf eine direkte Videoverbindung herstellt.
Wann denkt Ihr, sowas in dieser Richtung realisiern zu können?

Mal im Ernst, Ralf, ich danke Dir für Deine Antwort, die mir viel zu hoch ist. :lamer:
Ich finde erstaunlich, daß Ihr das so hinkriegt mit solchem Formelwerk! :beten:

Und ich dachte wirklich, das sei einfacher strukturiert, tatsächlich mit der Suche nach gleichen Worten oder so.

Einen schönen Sonntag noch!

Andreas
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!