Abweichender RR - Qualität und Quantität?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von bueffchen, 19.02.2006.

  1. bueffchen

    bueffchen Newbie

    Registriert seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss folgende Praxisaufgabe schriftlich lösen und weiß leider nicht genau, was damit gemeint ist.

    Also:
    Wählen sie zwei Patienten aus, bei denen die gemessenen RR-Werte von der Norm abweichen und beschreiben sie die Abweichung bezogen auf Qualität und Quantität.

    Hab einmal einen hypertonieschen Wert und einmal einen hypertonieschen Wert ermittelt.
    Nun meine Frage: Was ist denn überhaupt mit Qualität und Quantität bezogen auf RR-Werte gemeint?
    Was würdet ihr dazu schreiben? Ich steh echt auf dem Schlauch.:(
     
  2. Brady

    Brady Gast

    Hallo,

    vielleicht nutzt Dir das was. Wenn nicht, wird Dir bestimmt noch jemand helfen.
    Die Bezeichnung Quantität wird in Redewendungen wie "Quantität ist nicht gleich Qualität" als Gegenbegriff zu Qualität verwendet. Das ist jedoch faktisch nicht korrekt, da Quantität als Angabe einer physikalischen Größe stets qualitative (die Eigenschaften einer Sache betreffende) Aspekte birgt. Der Blutdruck beträgt 120/80 mmHg. Die quantitative Feststellung kann hier folgenden qualitativen Aspekt beinhalten: Der Blutdruck liegt im Normbereich. Medizinische Befunde setzen sich aus qualitativen wie quantitativen Aussagen zusammen.

    Liebe Grüße Brady

     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Abweichender Qualität Quantität Forum Datum
Aufgaben in der Qualitätsentwicklung Pflegestandards und Qualitätsmanagement 05.11.2016
News Wissenschaftliche Studie zur Qualität der neuen Pflegedokumentation Pressebereich 02.09.2016
News Hilfsmittel : Verbindliche Qualitätsstandards ! Pressebereich 11.08.2016
News "Weiße Liste" will Qualitätsdaten neu auswerten Pressebereich 26.05.2016
Job-Angebot Pflegedienstleitung / Qualitätsbeauftragter (m/w) Stellenangebote 23.05.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.