Abschlußprüfung ?

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Hallo,

aus welchen Teilen setzt sich die Abschlußprüfung zusammen?

Was für Fragen wurden so gestellt ? Wie sieht die Abschlußprüfung aus ?

Hallo Ute,

meine eigene Fachweiterbildung (nennt sich bei uns Stationsleitungslehrgang) ist schon drei Jahre her von daher bin ich nicht mehr ganz up to date. Meines Wissens nach gab es zumindest 1999 noch keine vollständige einheitliche Regelung auf Bundesebene.
Unsere Prüfung bestand aus einem praktischen Teil, die sogenannte Projektarbeit, einer schriftliche Prüfung zu bestimmten Themengebieten und einer mündlichen Prüfung.
An die genauen Fragen kann ich mich nicht so ganz erinnern, fürchte ich.

Ich hoffe, Dir ist trotzdem etwas geholfen.
Gruß Dorothee

Hey Doro,

ich danke Dir erstmal... :wink:

Hallo Ute! Ich mache im Moment Ebenfalls eine Weiterbildung zur Stationsleitung.Seit 2 Jahren gibt es sowas wie eine bundesweite Richtlinie.Dadurch haben sich unter anderem die Stundenzahlen erhöht.
Eine einheitliche Prüfung gibt es aber so weit ich weiß noch nicht. Bei uns ist es so,daß wir an einem Projekt arbeiten.Es versuchen auf unseren jeweiligen Station umzusetzen und darüber dann in unserer "Facharbeit" schreiben.=schriftliche Prüfung
Im mündlichen Teil bekommen wir von unserem Dozenten ein Thema, daß wir in einer kleinen Gruppe ausarbeiten und dann in einem Kolloquium vorstellen.Dabei ist es egal wie, Hauptsache man trifft den Kern der Sache und die Zuhöhrer schlafen nicht ein.Man kann also sowohl kleine Sketche einbauen, als auch Musik.Es darf aber immer nur zur Untermalerung dienen und nicht ablenken.
Wie es natürlich an eurer Schule gehandhabt wird weiß ich nicht. Würde mich aber interessieren.
Viel Spaß beim Lernen und Alles gute bei den Prüfungen. :lol:

Solltest du das Glück haben bei F&O in Hannover deine Weiterbildung zu besuchen , dann wirst du klasse vorbereitet.
Abschluß bildet ein selbstgewähltes Thema, welches du in etwa 20 Minuten mittels Moderationstechniken vorträgst, anschließend 10 Minuten Diskussion mit den Dozenten.
Bei dem Vortrag ist es völlig egal ob du Karten nimmst oder Flipchart, Overhead, Beamer oder alles zusammen, es muß nur rund sein und es muß zu erkennen sein, das du dich im Thema gut bewegen kannst!

Hi,

jepp, die Ausbildung ist bei F&O !!! Ich freue mich schon darauf !!! Aber erst muss ich einen Förderkreis durch laufen ! April 03 ist Stichtag !!! Was für eine HA / FA hattest Du ???

Hi Ute,
für die Praxisanleiterweiterbildung hieß sie "Ekel in der Krankenpflege - über emotionale Belastungen von Krankenpflegeschülern"

und in der PML-ausbildung

"Krankenpflege im Wandel der Zeit - Vom ritual zur Prozessorientierung"

Liegen beide bei F&O und du wirst, wenn es Zeit ist sicher mal bei Zeiten reinschauen dürfen!
Außerdem ist die erstere Arbeit im Internet veröffentlicht bei Isfp unter Facharbeiten
Viele Grüße aus Hanover
Klaus