Abschied von Patienten?!

kleine_Jenny

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Akutgeriatrie
Funktion
Praxisanleiter
Hey ihr lieben...

Vorweg: ich arbeite als FSJ-ler auf einer Kurzzeitpflege in Berlin. Wie man schon hört, sind die Patienten folgedessen auch immer nur kurz bei uns
(~2-4 Wochen) und gehen anschließend entweder wieder nach Hause, ins Pflegeheim oder sogar ins Hospiz. Der größte Teil unserer "Gäste", wie wir sie nennen, sind zwischen 85 und 100 Jahren alt.

Ich mach mir immer wieder um das selbe Thema Gedanken!
Und zwar:
Wie verabschiedet man sich von Patienten die bereits im Sterben liegen und auf ihre letzten Tage noch von uns aus in ein Hospiz kommen?

Ich machs mir immer wieder schwer mit dieser Frage und komm auch nich auf eine angemessene Antwort.

Ich hab mich auch schon bei meinen Kolleginnen mal umgehört, wie die in solch einer Situation mit dem Patienten kommunizieren.

Da bekam ich als Antwort immer nur: "Alles Gute."

Aber das bekomm ich einfach nicht über die Lippen...
Ich kann doch jemandem der genau weiß er wird in den nächsten Stunden/Tagen sterben nicht "Alles Gute" wünschen?!

Also meine Frage an euch:
Wie verabschiedet ihr euch von Patienten die ins Hospiz gehen?

Ich bin dankbar über eure Antworten :)

Liebe Grüße, Jenny