Abschied nehmen von Geschwisterkindern

Gaby

Gesperrt
Hallo,

Wir erleben die Situation an unserer Station immer wieder und mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Von vielen Eltern wird der Wunsch geäußert, dass Geschwisterkinder sich von ihrem toten Bruder/Schwester verabschieden können. Der Wunsch wird von den Eltern immer wieder gestellt.

Wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüße aus Wien

Gaby

Hallo Ihr Lieben,

habe zwar noch nicht auf der Kinderstation gearbeitet, bin aber selbst Mutter von zwei Kindern.
Ich denke, ich würde es genauso wollen. Denn wie kann ich meinem Kind den Verlust des Geschwisterchens besser erklären???
Ich glaube, wenn sich beide voneinander verabschieden können, nimmt es auch dem zurückgelassenen Kind die Angst.
Anders würde ich es auch nicht pauschalisieren, denn es kommt auf die Krankheit und den Zustand des Kindes an.

Claudia

Hallo Gaby,

ich denke, wenn die Eltern das wünschen, haben sie ihre Kinder bereits entsprechend vorbereitet und somit würde m.E. nichts dagegen sprechen. Der Tod wird heutzutage immernoch sehr tabuisiert. Wenn die Kinder eine entsprechende Vorbereitung und auch eine gute Unterstützung der Eltern danach haben, sollten sie Abschied nehmen können. Zumal der Tod von Kindern ja auch anders wahrgenommen wird. Wobei ich denke, dass Säuglinge oder Kleinstkinder (1-2 Jahre) nicht unbedingt dazugenommen werden sollten. Aber sobald die Kinder ein gewisses Verständnis haben.ok.

Ute S.

Ähnliche Threads