Was mich Interessiert ob Ihr nach dem ausleeren des Beutels unten den Schlauch wo der Unrin rausfließt desinfiziert?
Nee, machen wir nie. Vor der Tropfkammer (weiß nicht wie man die Stelle nennt) ist ein Rücklaufventil. Habs mal ausprobiert und einen abmontierten Beutel über der Spüle umgedreht und da rinnt wirklich nichts zurück in den Schlauch. Und beim Rausfließen, werden die Keime mitrausgespült. (Übrigens hat jeder der den DK über 14 Tage nen HWI). Dann müsstest du ja vorm Öffnen auch desinfizieren, am Stöpsel außen sind ja auch Keime drauf, die du dann "reinbringst" (außer beim Klappsystem vielleicht - aber ich kenn das nur von den Beinbeutel).
@Morbus Elise:
Bei uns haben die DK-Beutel eine Schnur dran, die geb ich entweder den Pat. in die Hand, oder ich hänge sie mir selber über das Handgelenk (hängt dann auch noch tief). Beim Rollator hänge ich das Sackerl ganz unten ein. Die Schnur kann man ja auch selber basteln, falls bei euch keine dran ist.
Haben schon eine Menge Tricks im Laufe der Zeit entwickelt, z.B. mobilen Pat. basteln wir einen Riemen, den sie sich um den Hals und Schulter (ihr wisst schon, wie bei Umhängetaschen) hängen und dann den Beutel unter dem Bademantel einhängen.
@Toni:
Wieso sollte man den Beutel nicht öfter ausleeren??? Was spricht dagegen? Die meisten Pat. finden das eher peinlich, wenn sie ins Cafe gehen wollen und Harn drin ist. Kommt zwar dann eh gleich wieder nach, aber tun wir ihnen halt den Gefallen!
Gruß,
Lin
Übrigens bin ich auch ein "Über den OS"-Vertreter. Gründe wurden schon genannt, außerdem, wenn sie sich auf die Seite drehen, hat man keine Kniehöhle mehr und dann wirds bald eng mit der Gewährleistung des Abfließens.