Ablegen mit Luft

Dieses Thema im Forum "Dialyse" wurde erstellt von nerv, 11.05.2010.

  1. nerv

    nerv Newbie

    Registriert seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Hallo!
    Ich bin neu hier und könnte Stunden mit schmökern in eueren Beiträgen verbringe. Aber mir brennt eine ganz heiße Sache in den Fingern.
    Wie werden in eueren Zeitren die Pat. abgelegt?
    Bei uns wird verlangt, daß wir die Zufuhr von NaCl unterbrechen wenn das Blut am Dialysator hell ist. Das heist, ich muss ab dann mit Luft ablegen, bis die venöse Luftfalle abschaltet.
    Was meint ihr dazu und wie läuft das bei euch?
     
  2. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung

    Wo ist da der Sinn ?
    Wir schliessen komplett mit NaCl ab und das ist auch gut so.....
     
  3. nerv

    nerv Newbie

    Registriert seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Hallo Bluestar
    Danke für deine Antwort.
    Der Sinn soll die Entlastung des Putzpersonals sein, So sind die Müllsäcke nicht so schwer.
    Ich frag mich nur, ob sie mich dazu zwingen können. Ob sie rechtlich durchkommen würden.
     
  4. Werner Rathgeber

    Werner Rathgeber Stammgast

    Registriert seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger A+I, Rettungsassistent, Praxisanleiter DKG
    Ort:
    Neubiberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Fachkrankenpfleger für Nephrologie (DKG)
    Funktion:
    50% Praxisanleiter, 50% Dialyse
    Hallo Nerv,

    na ja, ich finde die Begründung ein bischen komisch.
    Ein voll gefülltes System wiegt ca. 250gr. mehr als ein leeres, ein halb gefülltes ca.125 gr. mehr.

    Wieso ist das sparsame abhängen ein Problem für Dich?
    Der Luftdedektor erkennt die Luft und stoppt die Maschine.

    Die Zentren die ich kenne, hängen aber alle gegen Nacl bis zum Schluß ab.
    Soweit ich weiß, hat sich bis jetzt noch kein Reinigungsdienst darüber beschwert.

    Liebe Grüße

    Werner
     
  5. nerv

    nerv Newbie

    Registriert seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Hallo Werner
    ZUm Theme warum mir das wiederstrebt kann ich nur sagen,daß ein arterieller bzw venöser Zugang und Luft im Schlauchsysthem für mich einfach im Wiederspruch steht. Wenn ich den arteriellen Schenkel an NaClbeutel belasse kann dieser höchstns leergesaugt werden mehr nicht. Sollte aber aus irgendeinem Grund die Luftfalle nicht fünktionieren würde ich dem Pat. ja im schlimmsten Fall eine Luftembolie setzen. Ja ok, das ist sehr unwarscheinlich. Aber.....

    Grüße nerv
     
  6. Scandinavien

    Scandinavien Newbie

    Registriert seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dialysekrankenpfleger
    Ort:
    Norrköping
    Akt. Einsatzbereich:
    krankenhausdialyse und Nierensprechstunde
    Das es das noch gibt hätte ich nicht gedacht ,das hatten wir in berlin vor 20 jahren mal gemacht und es wurde dann verboten und es hat ueberhaupt keinen vorteil,im gegenteil ,hier in skandinavien ist so was absolut verboten.....
     
  7. matziqlb

    matziqlb Stammgast

    Registriert seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dialysepfleger
    Ort:
    Quedlinburg
    Akt. Einsatzbereich:
    PHV Dialyse seit 1998
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung, Praxisanleiter, MPG-Beauftragter, Krisenintervention
    Hallo Nerv,

    nicht persönlich nehmen aber das gegt gar nicht.:wut:
    Die Gefahr der Luftembolie ist zu groß und wenn euer Putzpersonal zu sehr belastet ist, so sollen sie doch für die Müllsäcke einen Rollwagen oder der gleichren nehmen.

    Sorry aber soetwas habe ich noch nie gehört.
     
  8. nerv

    nerv Newbie

    Registriert seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Hallo Leute
    Vielen dank für euere Reaktionen. Und warum sollte ich das persönlich nehmen? Du sprichst mir aus der Seele!!!!
    Ich bin froh darüber, daß alle meiner Meinung sind. So kann ich bei uns besser argumentieren.

    Grüße nerv
     
  9. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    Wer verlangt das eigentlich ? Eure Ärzte ? Dann würde ich mir diese Anordnung schriftlich geben lassen incl. Übernahme der Verantwortung wenn etwas passieren sollte.
    Was meinst du wie schnell du komplett mit NaCl abhängen "darfst".... :mrgreen:
     
  10. matze0805

    matze0805 Newbie

    Registriert seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Also wir haben bis vor 1,5 Jahren alle mit Luft abgehängt, natürlich nur bis kurz vor die Luftfalle.

    Laut QM hängen wir jetzt alle mit einem 500 ml NaCl Beutel ab.

    Beide Arten haben sachlich gesehen Vor- und Nachteile.

    Bei Abhängen mit Luft, also 200 ml NaCl infundieren, dann NaCl-Beutel und Arterie trennen ist das System meist sauberer, und eher abschätzbar was du an Kochsalzlösung dem Patienten gibst.
    Du solltest auf jeden Fall an der Maschine bleiben, falls die Luftfalle nicht anschlägt, das du mit der Klemme einschreiten kannst.
    Es wurde über 25 Jahre im Ganzen Zentrum so abgehängt passiert ist nie was.....

    Jetzt nachdem wir alle 500 NaCl ins System Reinlaufen lassen sollen sehen besonders die SN Systeme aus als wär noch n Haufen Blut drin.

    Vor allem wenn vorher Zuläufe gemacht wurden braucht man neue 500 ml Beutel sonst kannst du nicht alles Blut zurück infundieren.
    Zu guter letzt hat es sich eingebürgert, während man abhängt RR zu messen weil ja nichts mehr passieren kann....


    Also wie man abhängt ist eher ne Entscheidung wie bei einer Religion ....
    Beide Arten haben vor und Nachteile
    Wenn man den Verstand nicht an der Garderobe abgibt kann man auch mit Luft abhängen die Systeme und der Dialysator sind sauberer.

    Gruss Matze
     
  11. podeda

    podeda Newbie

    Registriert seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Heiligenwald
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse (Private Praxis)
    Funktion:
    Teamleiter, Schichtleitung, Peritonealdialyse, Maschinenwart, Kaliumproduktion
    Früher haben wir mit Luft abgehangen, das funktionierte ganz gut. Spätestens die Luftfalle hat das abhängeb beendet, plötzlich wurde dann mit NaCl abgehangen, find ich auch besser, wenn mal was schief gehen sollte, nimmt niemand schaden.
     
  12. schwarze Hexe

    schwarze Hexe Newbie

    Registriert seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    in der Dialysefibel 3 wird das abhängen mit Luft bis zur Nadel beschrieben... gruselig:eek1:
    Wir hängen ausschließlich mit NaCl ab.
    Kann mir gut vorstellen, dass beim Abhängen bis zur Luftfalle ganz selten was passiert, aber das eine mal, wenn der venöse Bubblecatcher am Rand mit Koageln bedeckt ist oder ein technisches Problem der Luftfalle vorliegt, möchte ich nicht erleben!!!

    Lg
     
  13. matze0805

    matze0805 Newbie

    Registriert seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Also weiter als zur Luftfalle sollte man mit Luft nicht abhängen. In der Dialysefibel 3 erzählt er auch dass die Vorkommnisse bei Zwischenfällen beim Abhängen an anderen Dingen liegen, z.B. die Maschine wurde nicht richtig erklärt/verstanden. Es ist, wenn man mit Luft abhängt unabdingbar mit einer Klemme neben der Maschine zu stehen falls die Luftfalle versagt was so gut wie nie passiert.

    Wollte nur die Vor- und Nachteile deutlich machen ich finde beide Methoden in Ordnung, würde beim SN System nur gelegentlich mit Luft abhängen, weilich denke es ist noch so viel Blut drin.

    Azubis, die ich anleite, zeige ich gelegentlich den Unterschied....

    Matze
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ablegen Luft Forum Datum
Studium der Berufspädagogik im Gesundheitswesen: Doch Prüfung ablegen? Studium Pflegepädagogik 09.02.2013
Nach dualem Pflegestudium zusätzlich Gesundheits- und Kinderkrankenpflege-Examen ablegen? Fachliches zur Kinderkrankenpflege 20.09.2010
Abgebrochene Ausbildung zur Krankenschwester: Zeitraum bis zum Ablegen der KPH-Prüfung? Ausbildungsvoraussetzungen 16.12.2009
Rechenschaft vor Schule ablegen Talk, Talk, Talk 07.05.2008
Wie oft darf man eine Anerkennungsprüfung ablegen? Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 04.03.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.