Ablauf in der Psychiatrie?

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik" wurde erstellt von Jale, 12.07.2007.

1. Jale

Jale Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Hallo an alle!

Ich bin hier angemeldet, ergo bin ich Krankenschwester, dies zur Einleitung.

Meine Partnerin ist seit knapp drei Wochen auf einer offenen psychiatrischen Station untergebracht, sie ist dort aus freien Stücken hingegangen, nachdem sie im Dienst (sie ist auch Krankenschwester) einen Zusammenbruch hatte. Diagnose: Burn Out; zudem kommen noch traumatische Erlebnisse in der Kindheit hinzu, die nie aufgearbeitet wurden und die allgemeine Probleme mit sich ziehen, was die Bewältigung von Schwierigkeiten im Alltag angeht. Soweit zur Aufnahme.

Nun zu meinem Anliegen:

Das Pflegepersonal auf der Station, auf der meine Freundin ist, tritt faktisch nicht in Erscheinung, sie sind einfach nicht da.
    Okay, sie gehen pro Schicht einmal durch die Zimmer und geben auch Medikamente aus und an den Morgenkreisen ist auch immer jemand vom Pflegepesonal beteiligt, aber ansonsten sieht und hört man sie nicht, ich weiß, sie haben administrative Aufgaben zu erledigen und müssen ihre Kurven führen...
    Meine Freundin ist seit 3 Wochen dort, ihr wurde eine pflegerische Bezugsperson versprochen - sie hat bis jetzt noch keine.

Es gibt keine Gesprächsbereitschaft von seiten des Personals, keine geführten Gruppen (Kochgruppe etc...) oder das mal jemand vom Personal mit einer Patientin rausgeht, die nur in Begleitung rausdarf. Die Patienten sind selbständig und machen auch alles alleine, sie sind sich selbst überlassen.

Es gibt dort einen bekennenden Kokser auf Station, der dort de facto völlig falsch untergebracht ist, das Pflegepersonal interessiert sich nicht dafür.

Die Zimmernachbarin meiner Freundin war neulich mal schlecht drauf und hat rumgeheult, damit ist sie zum Pflegepersonal gegangen und wollte ein Gespräch, was hat sie bekommen? Tavor...