Ablauf am Anfang!?

bluegirl

Newbie
Beruf
Azubi als Krankenschwester
Ich fange am 01.Oktober meine Lehre als Krankenschwester an. Wie läuft es am Anfang so ab? Mit der Einfürungsphase , wie lang werde ich den ersten Unterricht haben? Und wie wird man auf alles so vorbereitetzb. wie man mit den Menschen umgeht.

HI,

ich bin nun seit 1.04 an der Krankenpflegeschule und bei uns war am Anfang 6 Wochen Schule angesagt und dann 6 Wochen Einsatz auf Station.
So direkt wie man mit Leuten umgeht haben wir im ersten Schulblock nicht gelernt, ich glaube das bekommt man dann im Einsatz so mit, was man zu den Pat. sagen kann und was nicht. Im ersten Schulblock lernt man halt solche Sachen wie Blutdruck und Puls messen, Grundpflege sprich waschen und solche Sachen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen einen Überblick geben.

Wenn du noch fragen haben solltest, kannst mir ja schreiben.

Ciaoi Sunnylein

Huhu,
ich habe April '03 angefangen, unser Einführungsblock ging 6 Wochen. Seit dem neuen Krankenpflegegesetz ist der Einführungsblock bei uns an der Schule 2 1/2 Monate. Finde ich persönlich verdammt lang...

Hi Ihr Lieben!

Finde es gar nicht so schlecht das der Einführungsblock nun 6 Wochen geht ... um so mehr theoretsches Wissen könnt ihr nachher in die Praxis schon umsetzten. Ganz allgemein ist es ja nach dem neuen KP-Gesetz nun so das die Theorie noch mehr im Vordergrund steht - und das ist richtig so! Wir arbeiten mit Menschen!!!!

Wobei ich da auch schon bei dem Nächsten bin, was ich sagen wollte:
@bluegirl: Man kann an keiner Schule lernen, wie man mit Menschem umgeht - das lernt man nur im Leben. Es werden einem lediglich theoretische Hilfestellungen gezeigt!

Nun wünsche ich Euch allen noch viel Erfolg und Spaß an der Ausbildung

Liebe Grüße
Andrea

hallo bluegirl

Vor allem keine Angst haben auch mal zufragen (Schwester/ Pfleger )wie soll ich mit dem Pat umgehen.:?:
Über seine Ängste zu reden bringt einem Sicherheit!!!:up:

Hallo, ich danke euch für eure beiträge. Ich werds auf mich zukommen lassen und werd ja sehen wie es abläuft. Ich frue mich aufjedenfall schon voll darauf. Euch auch noch viel Spaß und Erflog bei der Ausbildung.

was hattet ihr glück.....ich werd 14wochen schulblock haben...find ich viel zu lang....ich bin eh der meinung das man am besten in der praxis lernt