ABCD-Schema: neue Studie für den Ablauf einer Reanimation?

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
hi Leute,

gibt es neue Studien für den Ablauf einer Reanimation, oder ist alles beim Alten geblieben :?:

A= Atemwege freimachen
B= Beatmung
C= Cirkulation
D= Drugs (medikamentöse Therapie)
:?: :?: :?:

Bei meiner letzten Rea-Fortbildung hatte der Anästhesist davon gesprochen, dass man jetzt nur noch "drücken" soll, vielleicht verwechsele ich ja auch die "Erste-Hilfe" am Unfallort, wenn der Laie nicht genau weiß was er machen soll !!!! Muß wohl nochmal in die Bücher schauen... Vielleicht kann mir jemand die richtige Antwort geben?

Hallo Ute,
die gesamten Richtlinien für die Reanimation sind erstmalig von den Amerikanern und den Europäern gemeinsam überarbeitet worden. Da hat sich so einiges verändert.
Was der Anästhesist gesagt hat, keine Beatmung nur Kompression ist eine Empfehlung für Laienhelfer, die sich aus Gründen des Ekels, Infektion etc. nicht zu einer Beatmung durchringen können.
Man sagt lieber nur Kompression, als keine Reanimation. Der venöse Sauerstoffanteil kann kurzfristig ausgeschöpft werden.

Eine Adresse zum nachlesen:

http://www.anr.de

Ich bin sehr bewandert auf diesem Gebiet. Falls Du Fragen hast, gerne auch als PN senden.

Gruss Rabenzahn

8O

hi HR,

geh mal in Dein Profil und schalte HTML ein damit die User auch auf die www drücken können !!! :wink:

Wie ist das mit den Rippenbrüchen bei der Kompression ???

Hallo,

die überarbeiteten Richtlinien bezügl. Laienreanimation - keine Beatmung, nur Kompression (Ekel, Infektion ....) - gilt nur für Erwachsene! Bei Kinder immer beatmen!

Liebe Grüße aus Wien

Gaby