Abbau Plusstunden / Überstunden

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von FeMo, 29.06.2011.

  1. FeMo

    FeMo Gast

    Hallo,
    ich bin schon seit 3 Monaten krank geschrieben. Nun meine Frage: Ist es legal, dass mir im Dienstplan (Vorplaner) meine bis zur Krankheit bestehenden Überstunden (arbeite 75 %) eingeplant werden und damit "abgebaut" werden können, obwohl klar ist, dass ich weiter mind. 2 Monate arbeitsunfähig bin?
    Hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt?
    Danke schon mal für Eure Antworten
     
  2. BamBamsche

    BamBamsche Poweruser

    Registriert seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Wenn du eine ordentliche AU vom Arzt hast ist es nicht rechtens! Denn dann bist du krank und hast nicht einfach nur frei!
     
  3. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Es wäre legal, wenn der Dienstplan mit geplantem Überstundenfrei schon vor der ersten Krankmeldung steht. Dann gilt das Krank praktisch wie Krank am "normalen" freien Tage und Du hattest einfach Pech (aber in diesem Fall wäre es ja auch kein böser Wille Deines AG gewesen).

    Wenn Dein AG über die voraussichtliche Krankheitsdauer informiert ist (eine offizielle Krankmeldung wirst Du ja nicht haben, die gibt's nicht so lange im Voraus), dann darf er Dir kein Überstundenfrei eintragen, dass Du nicht nehmen kannst.

    Wende Dich mit einer Kopie des Dienstplans an den Betriebsrat um Unterstützung.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Abbau Plusstunden Überstunden Forum Datum
News Kommunale warnen vor Stellenabbau in Pflegeheimen durch Pflegeberufegesetz Pressebereich 17.10.2016
Zeitkonto-Abbau ohne Rücksprache Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 10.10.2015
Personalabbau - Gefahr für die Patienten Diskussionen zur Berufspolitik 20.07.2012
Überstundenabbau im Langzeitkrank erlaubt? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 24.02.2012
Abbau von Mehrarbeitsstunden, Zeitraum, Regelung im TVöD? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 30.12.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.