Ab 2010 keine stellvertretende PDL ohne Weiterbildung?

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege" wurde erstellt von rajenriver, 08.11.2009.

  1. rajenriver

    rajenriver Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester in
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Kinderkrankenpflege
    Funktion:
    stellv. PDL, Praxisanleiterin
    Hallo,

    ich Kinderkrankenschwester und bin seit Februar 09 in Elternzeit. Bin als stellv PDL in einem amb. Pflegedienst angestellt gewesen und das OHNE Weiterbildung. Nun wurde mir gesagt, dass man ab 2010 eine Weiterbildung zur PDL (großer Schein) habenmuss um weiterhin als stellv. PDL arbeiten zu dürfen. Was ist dran und was genau muss ich haben um in Zukunft meinen Job machen zu können?
     
  2. rajenriver

    rajenriver Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester in
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Kinderkrankenpflege
    Funktion:
    stellv. PDL, Praxisanleiterin
    Weiss keiner was?
     
  3. ycassyy

    ycassyy Poweruser

    Registriert seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    amb. Pflege
    Funktion:
    PDL
    Das ist mir jetzt vollkommen neu. Kann es sein, das dieses in euren Vertrag mit der Pflegekasse so verankert wurde? Eine entsprechende Gesetzesänderung hätte jedenfalls für mehr Wirbel gesorgt, denke ich mal

    lg Cassy
     
  4. 1_highlander

    1_highlander Newbie

    Registriert seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. Krankenpfleger, Betriebswirt der Sozial- und Gesundheitswirtschaft
    Ort:
    13507 Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    amb. Pflege
    Funktion:
    stellv. PDL
    Ich bin stellv. PDL und im Vertrag mit unseren Krankenkassen steht nur als Voraussetzung exam, 2 Jahre Berufserfahrung und 1 Jahr Erfahrung im ambulanten Bereich. Habe auch nichts gehört, dass sich dies ändern soll. Und großer Schein schon gar nicht, da meine letzten Infos dahin gehen, dass der große Schein gar nicht mehr so gebraucht wird, zumindest nicht im ambulanten Bereich.
    Wenn ich nicht richtig informiert bin, berichtigt mich bitte!
     
  5. ycassyy

    ycassyy Poweruser

    Registriert seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    amb. Pflege
    Funktion:
    PDL
    Ich kenn das nur genauso wie Highlander
     
  6. rajenriver

    rajenriver Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester in
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Kinderkrankenpflege
    Funktion:
    stellv. PDL, Praxisanleiterin
    hmm, werd mal meine Chefin fragen, wo sie das denn weg hat? Denke kaum, dass es an den Pflegekassen liegt...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - 2010 keine stellvertretende Forum Datum
Seit Anfang 2010 ausgelernter Krankenpfleger: Seit fast 1 Jahr 2 Bandscheibenvorfälle, was nun? Adressen, Vergütung, Sonstiges 21.01.2014
Reanimationsrichtlinien 2010 Kinderintensivpflege 29.06.2011
Ausbildungsbeginn 2010 - wer will Feedback geben? Talk, Talk, Talk 28.03.2011
Noch nachträglich in Ausbildungskurs vom 1.10.2010 einsteigen!? Ausbildungsvoraussetzungen 14.12.2010
Interdisziplinärer WundCongress 2010-Rückblick Pflegekongresse + Tagungen 09.12.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.