50%-Kräfte bekommen bei uns keine 3 Wochen Urlaub...

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von NeDo, 02.12.2013.

1. NeDo

NeDo Newbie

Jedes Jahr aufs Neue macht mich dieser Satz wahnsinnig:angry:Jetzt wollte ich hier mal fragen wie Ihr das seht. Folgende Situation. Ich arbeite als 50% Kraft im Krankenhaus und habe zwei schulpflichtige Kinder ( ja, ja, ich weiß) und natürlich gibt es wie überall Gerangel in den Sommerferien.....Da ich nur 50% arbeite könnte ich diese drei Wochen auch ohne einen einzigen Urlaubstag bestreiten, da ich ja genug freie Tage hätte, den Rest der Zeit würde ich ja voll arbeiten, von Seiten meiner Kollegen wäre das auch nicht das Problem einige 100% Kräfte haben 3 Wochen Urlaub.....
    Mich nervt einfach nur die Unterscheidung, dass ich als 50% Kraft generell keine 3 Wochen frei bekomme.....es ist auch keine Hausregelung, in einer anderen Abteilung war das kein Problem.....aber ich würde halt auch gerne planen können...gibt es eine Regelung die besagt wie lange jemand gemäß seiner Teilzeit frei nehmen darf oder nicht...?Ich habe keine festen Tage sondern arbeite wie es für die Station passt auch manchmal nur tageweise...oder auch drei Wochenenden hintereinander.....

2. Susi_Sonnenschein

Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Im Bundeurlaubsgesetz steht nur, dass du mindestens 12 aufeinanderfolgenden Werktage kriegen musst, sprich 2 Wochen:

Die 12 aufeinanderfolgenden Werktage beziehen sich auf die 6-Tage-Woche, als sind es bei einer 5-Tage-Woche 10 Werktage.

3. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung