5- oder 6-Tage-Woche?

mel

Newbie
hallo,

aus interesse wüßte ich gern, wie ihr so arbeitet?
wird in euren häusern mehr in der 5 oder 6 tage-woche gearbeitet?
was wird als angenehmer empfunden?

danke für eure antworten
laura

Ich arbeite in der 5 Tage Woche und finde es ganz okay so. Früh geht bei uns von 6-14.15 Uhr und der Spätdienst von 13.20-21.35 Uhr.

Hallo mel,

als ich lernte hatten wir noch die 6 Tage Woche, dies wurde dann geändert in die 5 Tage Woche, was ich peraönlich als angenehmer empfinde. Bei der 6 Tage Woche "mußte" man jedes zweite Wochenende arbeiten , um nicht ins Minus zu kommen.
Zudem ist man seit der 5 Tage Woche auch nicht mehr alleine abends, sondern zu zweit (früher bei der 6 Tage Woche war eine Pflegekraft von 20 bis 22.30 Uhr alleine im Dienst, was nicht gerade toll ist wegen Lagerung usw., die Patienten "nachtfein" machen, sprich Toilette, kleine Waschung, da war man wirklich mehr am rennen als wirklich am Patienten).

LG
urmel

Hallo du!
Ich habe am 1. Oktober meine Ausbildung zur Krankenschwester angefangen. Mir stellte sich da die Frage, ob ich eine 5 oder 6 Tage Woche habe. Mittlerweile hab ich festgestellt, dass ich wärend meiner Ausbildung nur eine 5 Tage Woche habe.

Hoffe deine Neugierde wurde befriedigt. :D

cu snoopy

Hallo!

Habe meine Ausbildung auch am 01.10. angefangen! :D

Uns wurde gesagt das wir eine 6 Tage Woche haben...also jedes zweite Wochenende arbeiten müßen!

Tschüß Raffaela

Hi raffaela,
jedes zweite Wochenende arbeiten musst du auch in der 5-Tage-Woche, das ist davon nicht abhängig.
5-Tage-Woche heisst, du stehst dem Arbeitgeber 5 Tage pro Woche zur Arbeitsleistung zur Verfügung. Er kann dich dementsprechend verplanen.
Da Kranke auch am Wochenende versorgt werden müssen, werden die 5 Arbeitstage auf 7 Wochentage(Mo - So) zu verteilen sein. Diese 5 Tage sollen im Durchschnitt von mehreren Wochen geplant werden.
Für die Praxis heisst das, du hast in 2 Wochen(14 Tage) an 10 Tagen(je 7,7 Std.) Arbeit zu leisten, verteilt über Mo-So., bei 5,5-Tage-Woche an 11 Tagen(je 7 Std.) und bei 6-Tage-Woche an 12 Tagen(je 6,42 Std.).
Dabei soll (!!) jedes zweite Wochenende dienstfrei sein.

Alles klar???

Oh...danke!

So ausführlich wurde uns das noch nicht in der Schule erklärt...!

DANKE!

Hi Raffaela!

Ich muss wärend meiner Ausbildung z. B. nicht am Wochenende arbeiten. So wurde es uns jedenfalls gesagt. Allerdings habe ich im Moment auch nur Blockunterricht die ersten 2 Monate. Wie ist das bei dir?

cu snoopy

snoopy schrieb:
Hi Raffaela!

Ich muss wärend meiner Ausbildung z. B. nicht am Wochenende arbeiten. So wurde es uns jedenfalls gesagt. Allerdings habe ich im Moment auch nur Blockunterricht die ersten 2 Monate. Wie ist das bei dir?

cu snoopy
hi snoopy,
Während des Blockunterrichtes sind die Wochenenden im Regelfall frei.
Wenn du danach nicht am Wochenende arbeiten musst, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass du noch keine 18 Jahre alt bist und damit den Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes unterliegst....
Übrigens, in deinem Profil steht als Beruf "Krankenschwester", das willst du doch erst werden......oder??