5 Minuten Aktivierung gegen Suppen-Koma

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Hypertone_Krise, 01.12.2011.

  1. Hypertone_Krise

    Hypertone_Krise Poweruser

    Registriert seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PDL, GuK, Palliative Care
    Funktion:
    PDL
    Hallöle- zur Zeit nehme ich an einer Weiterbidlung teil- 13 Blöcke a 5 Tage...nach jedem dazu gehörigen Mittagessen werden wir Teilnehmer von einer entsetzlichen Trägheit erfasst...Jetzt hatte ich die Idee, dass wir- anstatt einer normalen 5 Minuten-Pause irgendetwas machen, das uns wieder etwas wacher werden lässt...aber was? Habt ihr konkrete Ideen?
     
  2. Desperatogirl

    Desperatogirl Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Heimbeatmung
    Macht doch verschiedene Gymnastik um den Sauerstoffzufuhr und den Kreislauf anzuregen, wenn das möglich ist.:klatschspring:
     
  3. Hypertone_Krise

    Hypertone_Krise Poweruser

    Registriert seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PDL, GuK, Palliative Care
    Funktion:
    PDL
    Ja aber was- irgendwas , das sich von den Teilnehmern schnell umsetzen und nachmachen läßt...wobei ich jetzt schon dafür plädiere, dass jeder mal was vormachen muss...:verwirrt: Es muss sich im Seminarraum praktizieren lassen.

    Habe gerade im I-Net was gefunden: Bewegungspausen...da werde ich mal stöbern...aber wenn Ihr Ideen habt: immer her damit!
     
  4. Desperatogirl

    Desperatogirl Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Heimbeatmung
    Dehnübungen des Kopfes, der Arme, Beugen des oberkörpers und schritt für schritt wieder nach oben kommen (den Rücken Wirbel für Wirbel wieder aufrichten)...
     
  5. Desperatogirl

    Desperatogirl Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Heimbeatmung
    Ich weiss ja nicht, wie lange du dir Zeit für die Übungen nehmen willst.
     
  6. Hypertone_Krise

    Hypertone_Krise Poweruser

    Registriert seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PDL, GuK, Palliative Care
    Funktion:
    PDL
    Wie der Titll schon sagt: Nur 5 Minuten.
     
  7. Desperatogirl

    Desperatogirl Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Heimbeatmung
    oh sorry, ok. Dann zwei Übungen pro 5 Minutenpause. Dazu kommen die Vorteile, das man wieder konzentrierter lernen kann, schneller verdaut und wieder durchbewegt wird.
     
  8. Hypertone_Krise

    Hypertone_Krise Poweruser

    Registriert seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PDL, GuK, Palliative Care
    Funktion:
    PDL
    Das mit dem Dehnen und der WS-Aufrichtung ist schon mal ne gute Idee...danke....
     
  9. Hypertone_Krise

    Hypertone_Krise Poweruser

    Registriert seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PDL, GuK, Palliative Care
    Funktion:
    PDL
    Unter Bürogymnatik habe ich auch was im I-Net gefunden...geht halt um Gymnatik auf kleinsten Raum...schnell und effektiv...
     
  10. HoneyBloom

    HoneyBloom Poweruser

    Registriert seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Azubine GuK
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    ITS
    Funktion:
    Oberkurs
  11. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Am besten: Tür auf und einmal um den Block. Gerade bei dieser Jahreszeit!

    Wenn es regnet: 5 Minuten Liegestütze (für Frauen natürlich an der Wand... :-)
     
  12. Hypertone_Krise

    Hypertone_Krise Poweruser

    Registriert seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PDL, GuK, Palliative Care
    Funktion:
    PDL
    @ HoneyBloom: Uih- Klasse ! Danke Dir.
     
  13. Hypertone_Krise

    Hypertone_Krise Poweruser

    Registriert seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PDL, GuK, Palliative Care
    Funktion:
    PDL
    @Maniac: Keine Chance- bis wir das Institut verlassen haben sind die 5 Minuten bereits um...:wink:
     
  14. BamBamsche

    BamBamsche Poweruser

    Registriert seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Ging uns bei der Praxisanleiterfortbildung auch so.Und dann hatten wir eine Dozentin, die mit uns getanzt hat. Die Tische und Stühle zur Seite, dann in der Mitte aufstellen und sie hat vorgetanzt. Es waren 4 verschiedene ganz ganz einfache Schritte, Side Step und so. Also Schritte, die selbst ein absoluter Tanzneuling und Nixkönner wie ich , hinbekommen hat. Das ging knapp 5 Minuten mit dementsprechender Musik dazu. Danach waren alle wieder wach :-)
     
  15. Hypertone_Krise

    Hypertone_Krise Poweruser

    Registriert seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PDL, GuK, Palliative Care
    Funktion:
    PDL
    Dank Honey Blooms Link, ein paar weiteren Ideen aus dem I-Net und und ein bißchen eigener Choreographie habe ich mich inzwischen für eine Mischung aus Sitzgymnastik und square dance entschieden ...:D und mir vorgenommen, beim nächsten Block vorzuschlagen, dass sich jeder ma zum Affen machen soll...:rocken:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Minuten Aktivierung gegen Forum Datum
Prüfung 10-Minuten-Aktivierung Millieugestaltung in der Altenpflege 29.12.2006
News Pflegereform: In 100 Tagen endet die Minutenpflege Pressebereich 23.09.2016
Online-Fragebogen: Zehn Minuten Eurer Zeit wären super! Talk, Talk, Talk 23.05.2011
Pflegedienst - Leitung (w/m) - Stationär - Raum Rosenheim - Chiemsee von München ca 40 Minuten Stellenangebote 24.02.2011
News Rösler will weg von der Minutenpflege! Pressebereich 23.10.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.