400 Euro "Jobs"

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Atalante, 18.03.2010.

  1. Atalante

    Atalante Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    hallo, ich habe zwar mal unter diesem Stichwort gesucht, aber nichts gefunden.


    Viele arbeiten nebenbei noch zusätzlich angemeldet auf dieser Basis.

    Wie schaut das eigentlich aus was
    1 Urlaub
    2 Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
    3 Kündigung
    4 Arbeitsvertrag

    angeht?

    Ich arbeite nebenbei noch in dieser Form, habe aber letztlich jetzt wegen Überlastung gekündigt. (alle meine freien Tage gingen drauf, ich konnte nie ausspannen)

    Wieviel Urlaub steht gesetzlich zu?
    Stimmt es, 6 Wochen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall?
    Und wie sieht es aus, wenn der Vertrag mit Handschlag (auf Vertrauensbasis) geschlossen wurde?
    Es gibt doch sicherlich grundsätzliche Arbeitsbedingungen, aus denen kein Arbeitgeber rauskommt, nehme ich mal an.

    Es wäre schön, wenn Ihr weiterhelfen könnt.


    Grüsse,
    Atalante
     
  2. medsonet.1

    medsonet.1 Poweruser

    Registriert seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Akt. Einsatzbereich:
    Verwaltung
    Funktion:
    Leiter Rechnungswesen - ehrenamtlicher Arbeitsrichter - Betriebsrat
    Hallo,

    viele Fragen, aber die Antwort ist relativ einfach:

    400 EUR Jobs sind arbeitsrechtlich genau so zu sehen wie eine Teilzeitbeschäftigung, der Unterschied besteht nur durch sozialversicherungsrechtliche und steuerliche Sonderregelung.

    Daher steht, wie jedem anderen, auch einer 400 EUR - Kraft der entsprechende Urlaub (gesetzlich 4 Wochen), Lohnfortzahlung im Krankheitsfall (6 Wochen) und alle anderen Leistungen (Zuschläge, ...) zu.
    Die Spielregeln bei Kündigung, Arbeitsvertrag oder mündlichem Arbeitsvertrag (der automatisch ein unbefristeter Arbeitsvertrag ist) sind ebenfalls die gleichen wie bei jedem anderen Arbeitnehmer.

    Gruß

    medsonet.1
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Euro Jobs Forum Datum
Wie werden mehrere 400-Euro Jobs versteuert? Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 03.03.2009
Job-Angebot Gesundheits- und (Kinder-)krankenpfleger im Nachtdienst in Prien am schönen Chiemsee, 450 Euro-Basis Stellenangebote 10.11.2016
News verdi: Mindestens 15,50 Euro Stundenlohn für examinierte Altenpfleger Pressebereich 09.11.2016
News Frankreich legt Gesundheits-Innovationsfonds über 100 Millionen Euro auf Pressebereich 03.11.2016
News Einstiegsgehalt: 3.000 Euro Pressebereich 21.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.