4 Mögliche Studiengänge im Bereich Pflege

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege" wurde erstellt von sonnenschein, 27.10.2005.

  1. sonnenschein

    sonnenschein Newbie

    Registriert seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    dies ist unteranderem eine Frage, die zur Vorbereitung meiner Prüfung gegeben wurde..

    leider kann ich die nicht ganz allein beantworten. Wer kann mir helfen und mir welche nennen.
    Bisher habe ich Pflegewissenschaft/Pflegemanagement...und was mit nem Bachelor - Studiengang Pflegepädagogik..

    was fällt Euch noch dazu ein??

    Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    sonnenschein
     
  2. JaninaLG

    JaninaLG Gast

    Hi, also ich kann dir eigentlich überhaupt nicht helfen, aber versuch es doch mal unter www.pflegestudium.de . Vielleicht findest du da was??? Liebe Grüße, Janina
     
  3. Ingo Tschinke

    Ingo Tschinke Poweruser

    Registriert seit:
    13.04.2003
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Krankenpfleger, Fachpfleger in der Psychiatrie, Dipl. Pflegewirt, Master of Nursing (MN)
    Ort:
    Celle
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante psychiatrische Pflege
    Funktion:
    Inhaber und fachliche Leitung eines ambulanten psychiatrischen Pflegedienstes
    Hallo Sonnenschein,

    es gibt in Deutschland folgende Studiengänge:
    - Pflegemanagement (Hochschulstudium)
    - Pflegewissenschaft (Universität)
    - Pflegepädagogik (Universität & Hochschule)
    - Kombination Pflegeausbildung mit Bachelor Abschluss (Bachelor of Nursing Science)
    - Gesundheitswissenschaften (Universität) - nicht orignär Pflegespezifisch

    Letzter ist zumeist ein postgradualer Studiengang. Sehr klar sind allerdings alle Studiengänge nicht strukturiert, so studiert man einfach nur "Pflege" in Bochum, um dann Schwerpunkte im Bereich Management oder Wissenschaft zu legen.

    Alle Studiengänge werden auf Bachelor und Master umgestellt, d.h. aus dem vorherigen Vordiplom wird jetzt ein eigener Abschluss. Man kann also schon beim Bachelor aufhören oder dann den Master machen. Siehe auch Bologona Prozess.

    Cheers

    Ingo :wink1:
     
  4. sonnenschein

    sonnenschein Newbie

    Registriert seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch beiden für Eure Hilfe.

    Arg lieb von Euch.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mögliche Studiengänge Bereich Forum Datum
News Im Fokus: Pflegekammern und mögliche Alternativen Pressebereich 17.02.2016
Job-Angebot Die MEDIAN Klinik Grünheide suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stationsleitung m/w Stellenangebote 02.03.2015
Mögliche Fehlzeiten bei Wiederholung des Mittelkurses Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 17.11.2014
Anästhesiepflege - mögliche Zulagen? Intensiv- und Anästhesiepflege 31.03.2014
Mögliche Chancen auf einen Ausbildungsplatz Ausbildungsvoraussetzungen 18.09.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.