380 Überstunden

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Sr. isabel, 10.04.2012.

1. Sr. isabel

Sr. isabel Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin
    Funktion:
    Teilzeit
    Nach langer Zeit bin ich auch mal wieder da, kurze Info: Ich arbeite seit mehr als 35 Jahren in einem Krankenhaus, habe "nur" eine 27% Stelle auf einer inneren Station und stehe für alle Schichten zur Verfügung.

Zu meinem Problem: Im letzten Jahr haben sich bei mir Unmengen an Überstunden (Mehrarbeit) angesammelt, aufgrund unseres hohen Krankenstandes( 4 Kolleginnen mit Bandscheibenvorfällen).

Bis Ende des Jahres wurde die Mehrarbeit noch bezahlt (aufgrund meiner Steuerklasse 5 habe ich mir monatlich maximal 30 Stunden bezahlen lassen)....übriggeblieben sind noch 380 Stunden, die weder vergütet..noch abgebaut werden konnten (und es werden immer mehr)

Nun hat meine PDL mir für 3 Monate eine befristete Vertragsaufstockung (75%) angeboten (eigentlich aufgedrängt), damit ich O-Ton Pdl... meine Stunden bezahlt abbauen kann und bei Notwendigkeit die eine oder andere Schicht übernehme.

Soweit so gut.... den Vertrag habe ich unterschrieben,meine Station ist wirklich sehr groß, viel Pflege, MRSA, Noro..das Übliche halt....und ich möchte die Lust am Arbeiten, die Geduld mit den Patienten und meine Gesundheit nicht verlieren, bin davon ausgegangen, dass ich vielleicht die eine oder andere Nacht, mal einen Früh..mal einen Spätdienst mehr mache und ansonsten endlich meine Überstunden abbauen kann!

Weit gefehlt! Im April bereits stehe ich für eine komplette 75% Stelle auf dem Dienstplan...der Maiplan sieht auch nicht anders aus und ich befürchte, dass es im Juni genauso sein wird.