3. Lehrjahr wiederholen/neue Schule?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von CatsEye, 14.01.2012.

  1. CatsEye

    CatsEye Newbie

    Registriert seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Hallo ihr Lieben! Ich habe ein etwas komplizierteres Problem... Meine Ausbildung zur GKP war nicht gerade leicht, zum Ende des zweiten Lehrjahres habe ich familär viel mitgemacht, was im 3. Lehrjahr zu einem schweren Schicksalschlag führte. Aufgrund psychischer Probleme, brach ich meine Lehre ab. Natürlich war es in gewisser Hinsicht ein Fehler so kurz vor´m Ziel aber wie gesagt, es war zu viel und ich konnte zum damaligen Zeitpunkt nicht weitermachen. Jetzt meine Fragen: Kann ich das 3. Lehrjahr wiederholen, auch in einer anderen Schule? Wenn ja, wie viel Zeit bleibt mir noch?
    Wäre super, wenn jmd. helfen könnte, möchte den Berufsweg so kurz vor´m Ziel nicht kappen...

    Liebe Grüße, Lisa
     
  2. BamBamsche

    BamBamsche Poweruser

    Registriert seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo Lisa

    Also mir wäre es neu, dass man nach einer abgerochenen Ausbildung dann im 3. Jahr wieder anfangen kann. Ich kenne es so, dass du dann halt ganz von vorne beginnst in einer anderen Schule. Es wäre was anderes wenn du jetzt z.b. lang krank gewesen wärst oder man dich aufgrund von Elternzeit für 1 Jahr beurlaubt hätte. Eine Kurskollegin von mir hat es so gemacht. Im 2. Jahr ihr Kind bekommen, hat sich dann beurlauben lassen und hat nach einem Jahr genau an der Stelle wieder angefangen.
    Aber du hast die Ausbildung komplett beendet auf eigenen Wunsch. Von demher kann ich mir nicht vorstellen, dass du so einfach dort wieder beginnen kannst. Zudem sollte dir bewusst sein, dass ein AG wohl eher ungern jemand wie dich einstellt (ohne dir jetzt zu Nahe zu treten oder dich zu verurteilen).
    Denn der AG sieht nur: Aha, Ausbildung im 3. Jahr abgebrochen und jetzt will sie plötzlich wieder anfangen. Wer garantiert mir, dass sie nicht wieder plötzlich abbricht und ich dann Arbeit damit habe.
    Den meisten AG ist es in so einem Fall egal, warum du die Ausbildung abgebrochen hast.
    Wie die rechtliche Seite aussieht, weiss ich nicht. Aber ich glaube dass es nicht geht.
     
  3. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Nein das geht nicht.

    Nur wenn ein Ausbildungsvertrag besteht, dann muss die Ausb. innerhalb von 5 jahren abgeschlossen sein.

    Wie lange hast du denn pausiert?

    Neue Schule - neuer Ausb.vertrag.

    Schulaufsichtsbehörde - Verkürzung beantragen, je nachdem was die evtl. Genehmigen kannst du Verkürzen, dann mußt du noch ne Schule finden die dich aufnimmt und die der selben Meinung ist die Schaufsbeh., denn die BFS muss dich nicht aufnehmen und schon gar nicht verkürzen lassen.

    Geh mal davon aus, je nachdem wie lange du raus bist und was du für Noten hattest, mehr wie ein/eineinhalb Jahre wirds nicht werden.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lehrjahr wiederholen neue Forum Datum
Suche den Lehrstoff der 3 Lehrjahre für GuK-Ausbildung Ausbildungsinhalte 22.10.2016
Gestaltung der Praxiseinführung im 1. Lehrjahr Praxisanleiter und Mentoren 22.10.2016
Zweifel am Beruf / 3. Lehrjahr Talk, Talk, Talk 24.09.2016
Vorbereitung auf die Schule: was ist relevant für das erste Lehrjahr? Ausbildungsinhalte 09.08.2015
Gesundheits- und Krankenpflege: Was darf man in welchem Lehrjahr? Ausbildungsinhalte 11.01.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.