3 Ausbildungen in 3 Jahren - Die AllroundPflegekraft

Crizzy

Stammgast
Beruf
GKP
Akt. Einsatzbereich
Diabetologie, GastroEnterologie, Geriatrische Komplextherapie
Hallo!

Habe vor kurzem einen Bericht im TV gesehn über einen "neuen" Ausbildungsberuf, welcher die Ausbildung in den Bereichen Gesundheitspflege - Altenpflege - Kinderpflege umfasst. Angeboten wird diese Ausbildung nun seit 2005 im Klinikum Nürnberg.
"Leider" habe ich mich schon davor in einer "normalen" KPS beworben und habe auch schon den Vertrag unterschrieben, wobei ich mir des öfteren denke ob diese 3er Ausbildung nicht eine wunderbare Chance wärefür das spätere Berufsleben, da man ja somit auch 3mal soviele EinsatzMöglichkeiten hat. Aber ich frage mich ob man dann nicht vielleicht weniger spezifisch ausgebildet wird, oder ob die 3 Jahre evtl. sehr vollgepackt mit Lernstoff sind....

Was denkt ihr über diesen neuen Ausbildungszweig?

Hier ein Link zum Thema:

http://www.klinikum-nuernberg.de/kl...n/pressespiegel_genralistische_ausbildung.pdf

hab davon auch schon gelesen, aber muss sagen, dass ich davon nicht allzu viel halte. die problematik, die sich aus einer kombinierten ausbildung ergibt ist ja in dem artikel gut beschrieben (letzter absatz). meiner meinung nach ist es einfach nicht möglich den stoff von drei 3jährigen ausbildungen in eine genausolange ausbildung zu komprimieren. auch wenns überschneidungen von den themen gibt, muss dabei was auf der strecke bleiben

Hi,

allein die Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin ist jas chon mehr als umfangreich. wie soll man da bitte noch zwei weitere Ausbildungen in der selben Zeit unter einem Hut bringen? Wenn es 5 Jahre oder so wären, dann wärs ok, aber in drei Jahren kann man nicht in 3 Berufen gut ausgebildet sein, wenn das so einfach wäre hätten sie es mit Sicherheit schon früher gemacht...

Irgendwie find ich das auch eine "Herabsetzung", sieht so aus, als ob alle, die die 3-jährige Ausbildung für einen! dieser Beruf gemacht haben, sich die 3 Jahre ja gespielt haben müssen...

LG
Steffi

Hallo,
es gibt schon einige Überschneidungen der Themen dieser Pflegeberufe...allerdings kann man bei deisem Modell in Nürnberg wahrschenlich wirklich "nur durch die Themen hoppeln"....:gruebel:

Es gibt an einigen Schulen die gemeinsame Ausbildung von GuKP und GuKKP.
Hier werden die ersten beiden Jahre gemeinsam unterrichtet....aber eben im dritten Jahr - dem Differenzierungsjahr- die Kurse getrennt.
Wollte man beise Ausbildungen machen, so müsste man halt noch ein Jahr dran hängen....

Ich habe am Klinikum Nürnberg gelernt. Wie jetzt diese Ausbildungsform von den Schülern und Dozenten angenommen wird, weiß ich nicht. Aber ich kann mir auch vorstellen, das da noch mehr durch die Themen "gerannt" werden muss, denn das war ja schon zu meiner Zeit (Examen im Sept. 05) in der normalen 3- jährigen Gesundheits- und Krankenpflege- Ausbildung so. Da bekommt man noch kurz vor Schluss diese ganzen Themen nei gedrückt, stapelweise Scripte, vor allem in der Krankenpflege und Krankheitslehre.....Das muss man dann auch noch schnell bis zum Examen in sein Hirn bekommen.....

Hm. Sicherlich hat man hinterher evtl. eine größere Bandbreite, wo man arbeiten könnte. Aber ich denke, diese Ausbildung hat auch viel mit Selbststudium zu tun. Wie es ja schon teilweise in der "normalen" Krankenpflege bei uns durchgeführt wurde.

Also man muss mal sehen, wie sich diese Form der Ausbildung entwickelt. Ich höre mich mal um, in wie weit diese Ausbildung als sinnvoll betrachtet wird, von Seiten der Schüler und der Lehrer.

Das Ganze wird eines der zur Zeit laufenden Modellprojekte sein....ich denke auch, dass dieses von einer Hochschule wiss. begleitet wird.

Wirkliche Ergebnisse hat man wohl erst einige Jahre nach dem Examen der Absolventen....dann wird man sehen, wo diese "gelandet sind" und ob sie wirklich so "vielseitig" sind, wie es angedacht war...

Bei uns wurde zu ersten Mal auch ein Kombinierter Kurs aus Kinderkrankenpflege und Krankenpflege angeboten. Ich finde es gut da die erwachsene Krankenpflege auch einen Einblick in die Kinderkrankenpflege bekommt. Auf der anderen Seite haben wir auch mehr zu lernen da in den Klausuren Themen von beiden Ausbildungen dran kommen können. Die Berufsbezeichnung ist aber weiterhin Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder Gesundheits- und Kinderkarnkenpleger/in

ich meine mich zu erinnern, das es so etwas ähnliches bei uns in der stadt gibt. allerdings müssen sich dort due azubis nach 2 jahren oder so entscheiden, welche richtung sie einschlagen wollen: gukkp oder gukp. nach dem examen ist man dann eins von beiden. also keine 3er ausbildung in 3 jahren. man erlernt nur einiges mehr aus den anderen bereichen.

Ähnliche Threads