24. SSW: wie groß und schwer sollte das Kind sein?

Dieses Thema im Forum "Kinderintensivpflege" wurde erstellt von piatiba, 26.09.2008.

  1. piatiba

    piatiba Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Nephrologie, Dialyse, Intensivpflegedienst
    Hallo...
    Ab welchem Gewicht und Grösse, spricht man von einem gesunden Ungeborenen aus medizinischer Sicht in der 24.SSW?
     
  2. karola1

    karola1 Stammgast

    Registriert seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkinderkrankenschwester
    Ort:
    Weinstraße
    Akt. Einsatzbereich:
    Neo-Intensiv
    Größe (soll wohl die Körperlänge gemeint sein) und Gewicht sind längst nicht so relevant für ein Frühgeborenes wie der Schwangerschaftszeitpunkt, an dem es zur Welt kommt. Hier zählt allein die Organreife des Feten, allem voran die der Lunge, des Gehirns, des Magen-Darmtraktes...
    Natürlich spielt auch die "Größe" eines Kindes, das so extrem unreif zur Welt kommt eine Rolle, aber eher bezogen auf das technisch Machbare. Es gibt für Super-Mini-Frühgeborene eben auch ein Limit an vorhandenen Versorgungsmaterialien. Tuben, die kleiner sind als Ch. 2.0 gibt es nicht und auch keine kleineren Magensonden als Ch. 4 oder Einschwemmkatheter in 28 French.

    und so Pi mal Daumen wiegt ein Kind in der 24. SSW ungefähr 500g und ist 28-30 cm groß. Es gibt aber auch Kinder, die wiegen in der 30. SSW 500g. Die sind dann für ihr Schwangerschaftsalter viiiieeel zu klein, aber die Organe sind reifer und es geht ihnen besser als den "jüngeren" Kindern.
    Der zur Zeit geltende limitierende Altersfaktor, bei dem Extremfrühgeborene relativ gute Überlebenschancen (und auch Gesundungschancen) haben ist die 24. SSW, eine geplante und sichere Entbindung in einem erfahrenen Perinatalzentrum und vorherige Lungenreifebehandlung natürlich.
    Alles andere darunter ist gut für die Bildzeitung und Pro-Sieben-Dokus, aber nicht wirklich gut für die Kinder.
     
  3. nadl.b

    nadl.b Stammgast

    Registriert seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Elmstein-Pfalz
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Kinderintensivstation
    Hallo!

    Danke karola, besser hätte ich es nicht formulieren können, ich schließe mich dir voll und ganz an!

    LG
     
  4. piatiba

    piatiba Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Nephrologie, Dialyse, Intensivpflegedienst
    Vielen lieben Dank. für die Aufschlussreiche Antwort..
     
  5. Goerli87

    Goerli87 Newbie

    Registriert seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    wir haben aktuell ein kind auf der neo...24+2 SSW und 640g schwer und soweit stabil
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - groß schwer sollte Forum Datum
Job-Angebot Pflegefachkraft im Außendienst (w/m) Großraum Hamburg Stellenangebote 29.11.2016
Job-Angebot Arbeiten in Münchens größter Spezialklinik für Akutbehandlung orthopädischer Erkrankungen Stellenangebote 26.10.2016
Job-Angebot Enterostomatherapeut als Versorgungsspezialist Homecare (m/w) Großraum Karlsruhe Stellenangebote 24.10.2016
Überhaupt Chancen für den großen Traum? Ausbildungsvoraussetzungen 20.10.2016
News Große Demo am Odeonsplatz München Pressebereich 10.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.