20-40 Jahre CF nun kein Kind mehr

Dieses Thema im Forum "Fachliches zur Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von heriion, 18.06.2011.

  1. heriion

    heriion Stammgast

    Registriert seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Ich schreib hier, Kinderkrankenschwesternforum, da ich nicht so sicher bin ob ich von erwachsen Krankenschwester auch eine Antwort bekommen würde.
    Wir bekommen kommenden Monat erwachsene CF Pat., vorerst zur Routineuntersuchungen. Da die "Kinder" sich von ihnen trennen möchte, dort hat es grossen Wechsel im Team gegeben somit sind keine alten Bezugspersonen mehr da. Bis jetzt sind die erwachsenen CF mit von der Kinderstation begleitet worden, gewohnheitsmässig. Nun machen wir ein Zimmer frei für CF.
    Wir haben ein paar Fortbildungen gemacht und festgestellt, das bei Hygiene und Versorgung je nach Haus Unterschiede vorhanden sind. Könnt ihr eure Schwerpunkte in der Pflege beschreiben, vorallen welche Probleme auf uns zukommen, wo könnten sie im Besonderen Hilfe brauchen, wo hört die Selbstständigkeit auf, auf was ist besonders zu achten, Erfahrungswissen wäre von Vorteil.

    Danke Heriion
     
    #1 heriion, 18.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.06.2011
  2. Julien

    Julien Poweruser
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin RbP
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    Funktion:
    NIDCAP-Professional
    Vielleicht möchtet ihr mal ein bißchen stöbern, z.B. hier Mukoviszidose
    oder hier
    Christiane Herzog Stiftung für Mukoviszidose-Kranke — Informationen – Informationsmaterial

    CF ist sicher eine der Krankheiten bei denen jeder Patient anders ist und individuelle Pflege braucht. Außerdem wissen die Betroffenen meist mehr über mögliche Therapien als wir... Jemand der sein ganzes Leben mit der Krankheit verbracht hat wird sich sicher nicht in Schema F pressen lassen. Lies doch mal ein bißchen in Betroffenenforen mit, und such nach Links zu Zentren mit dem Schwerpunkt CF - da gibt es sicher viele interessante Details zu finden...
     
  3. heriion

    heriion Stammgast

    Registriert seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Danke Julien

    Die CF-foren sind recht informativ,
    Schade das es keine Erfahrungsberichte von (K)KS/P gibt.
     
  4. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Wir haben öfters CF Patienten bei uns liegen die auf der Dringlichkeitsliste für die Transplantation stehen.
    Wir setzen uns dann immer mit dem Kinderhaus in Verbindung und lassen uns von dort auch weiterhelfen.

    Die Patienten werden hochkalorisch ernährt, bekommen auch noch CF geeigente Trinknahrung angeboten. Eine spezielle Diät gibt es für CF Patienten nicht. Dennoch werden sie fettreicher ernährt als andere Patienten. Haben die Patienten eine Pankreasinsuffizienz, dann Pankreasenzyme substuiert.

    Häufiges Inhalieren und Atemgymnastik mit der Physiotherapeutin ist angesagt, meist wissen die Patienten selbst was sie wann brauchen. Manchmal wird ihnen aber auch alles zuviel und sie brauchen viel Motivation.

    Wichtig ist auch der Blick auf die Psyche, manche Patienten die auf eine Transplantation warten lagen 6 bis 9 Monate bei uns und waren isoliert, weil sie sich in ihrer Klinikkarriere irgendwann einen Keim eingefangen hatten.

    Alle haben heute ihre neue Lunge, eine Patientin bekam diese als "Geburtstagsgeschenk" an ihrem Geburtstag - ich glaube das war ihr schönster Geburtstag überhaupt.

    lg
    Narde
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Jahre kein Kind Forum Datum
Keine Auszahlung vom Jahresbonus für 400-Euro-Kraft? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 31.05.2007
Mit 50 Jahren keinen Nachtdienst mehr? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 13.03.2004
News Pflege-Mindestlohn steigt zum Jahreswechsel erneut Pressebereich Gestern um 14:22 Uhr
Suche den Lehrstoff der 3 Lehrjahre für GuK-Ausbildung Ausbildungsinhalte 22.10.2016
News 20 Jahre Pflegewissenschaft an der Uni Witten/Herdecke Pressebereich 27.05.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.