Da ich nicht im Krankenhaus sondern in einem Heim für behinderte und schwerstbehinderte arbeite, sind unsere Rundgänge eh engmaschig geregelt ( Hausintern ). Bei vielen Bewohnern ist es sehr empfehlenswert präsenz zu zeigen, auch manchmal zu zweit ( denn es schlafen ja nicht alle nachts ), damit sie mir die Gruppe nicht auseinandernehmen oder dergleichen. Es kommt schon öfters mal vor das Bewohner sich, ihr Zimmer und die Gruppe mit Kot beschmieren, in andere Bewohnerzimmer sich schleichen und dieses auseinandernehmen oder, oder, oder. Vom rein Medizinischen Aspekt her, ist es bestimmt nicht erforderlich die Rundgänge 2sdtl zu machen. Trotzdem mache ich meine 2stdl.Rundgänge ( siehe Beitrag von heute früh ). Ich habe Nachts schon so einiges erlebt, z.B. einen Bewohner in einer Blutlache vorgefunden.... was is auch mit einem Asthmaanfall??? Herzinfarkt??? alles schon vorgekommen und man konnte noch rechtzeitig handeln, weil man so engmaschig kontrolliert hat.
Aber häufig ist es auch ein Bauchgefühl was man dann hat und man meint jetzt unbedingt da mal gucken gehn zu müssen.
Natürlich is es Priorität die Bewohner schlafen zu lassen, aber wirklich laut ist man nicht wenn man in die Zimmer schaut. Viele bekommen das auch gar nicht mit. Auch das pampern "verschlafen" viele.
Im Krankenhaus sind wir in manche Zimmer nur alle 3std gegangen ( jenach Krankheitsbild), aber auch nur weil die Kinder dann am Monitor waren oder ihre Eltern mit im Zimmer geschlafen haben und diese uns im Notfall geholt hätten.
Aber das ist ein Thema mit vielen pro`s und contra´s!!!
Bis dahin wünsche ich allen ruhige und angenehme Nächte