2 Fragen zur Pflegepädagogik

Dieses Thema im Forum "Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte" wurde erstellt von Spassbold, 20.05.2008.

1. Spassbold

Spassbold Newbie

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt mal das Forum durchgesucht und leider nichts gefunden, was direkt meine Fragen beantworten würde.
    Deshalb stelle ich sie hier mal:

1. Ich bin examinierter Krankenpfleger mit einem jahr Berufserfahrung.
    Momentan studiere ich allerdings noch Humanmedizin.
    Ich habe aber gemerkt, dass das wohl doch nicht so ganz dem entspricht, was ich mir vorgestellt hatte.
    Nun würde ich gerne wieder in der Pflege beginnen und in absehbarer Zeit mit einem berufsbegleitenden Studium Pflegepädagogik beginnen.
    Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob sich da evtl. in der Humanmedizin erworbene Scheine (z.B. Psychologie, Physik, Chemie oder Biologie) irgendwie anrechnen lassen?

2. Ich habe während meiner Ausbildung die Erfahrung machen müssen, dass meine Lehrerinnen teilweise relativ weit weg von der aktuellen Praxis waren, da sie seit über 20 Jahren nur in der Pädagogik tätig waren.
    Solch ein Lehrer möchte ich natürlich nicht werden.
    Deshalb wollte ich mal Fragen ob jemand Erfahrungen gesammelt hat, ob man dann später nach dem Studium auch 30-50% in der flege arbeiten kann und den Rest dann in der Pädagogik?
    Ist sowas eher üblich oder eher nicht?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

2. Lillebrit

Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo Spassbold,
    ob eine Anrechnung möglich ist, wirst Du bei den entsprechenden Hochschulen erfahren ...pauschal kann Dir das niemand beantworten, da im tertiären Bereich jeder sein eigenes Süppchen kocht :-)

Zu Deiner anderen Frage:
    Prinzipiell wäre es möglich, die Stelle zu teilen. Praktisch jedoch ist es quasi nicht durchführbar...