2 Ausbildungen mit verschiedenen "Richtungen"

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von MeLoN, 04.06.2012.

  1. MeLoN

    MeLoN Newbie

    Registriert seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen =)

    Zur Zeit mach ich eine Ausbildung zur Mechatronikerin (Techniker-Beruf)..auch wenn es nie so richtig mein Wunsch war, zieh ich das noch durch (bis Februar 2013)

    Meine Frage ist jetzt, ob ich die Chance hab auf eine 2. Lehre.. ?
    diesmal aber in Richtung soziales -> als Krankenschwester bzw. Anästhesietechnische Assistentin

    Natürlich würde ich auch, wenn nötig 1 Jahr auf die Fachoberschule (soziales) gehn, damit man sieht, das ich das wirklich möchte !

    PS: Ich bin nebenbei beim ASB Ersthelferin & sicher Events & Festivals mit ab ;)

    LG

     
  2. Krokodil

    Krokodil Newbie

    Registriert seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi;)

    Natürlich ist das möglich!!!
    Hab Februar 2012 meine Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin abgeschlossen(Metallberuf) und arbeite bis September noch in der Firma, da ich dann ab Oktober 2012 meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin beginne;)

    Liebe grüße
     
  3. Blinki

    Blinki Stammgast

    Registriert seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent, ATAzubi
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Klar ist das möglich. Man legt sich doch nicht einmal auf einen Beruf fest und hat dann keine Möglichkeit mehr sich anderweitig umzusehen. Das es durchaus Sinn machen kann diverse Praktika nachzuweisen steht auf einem anderen Blatt.
     
  4. KrankenBro

    KrankenBro Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. Gesundheits u. Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    OP / JAV
    Funktion:
    Op-Pfleger / JAV-Mitglied
    Hey !! Klar is das möglich , ich bin gelerneter Koch 8) ! hab danach auch die Ausbildung angefangen und stehe jetz vorm Examen :-)
    Ambesten wäre es ,du machst noch ein Pflegepraktikum zum reinschnuppern ( damit deine Entscheidung auch die richtige ist ) die meisten AG sehen das gerne , und ja mit der Fachoberschule für soziales machst du schonmal nichts falsch :-)

    PS: einziger Nachteil, dir steht kein BAB zu , zumindestens nicht mitn Mechatroniker als Erstausbildung , aber die Krankenhäuser vergüten in der regel ganz gut :D

    lg der -Bro-
     
  5. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Viele Pflegekräfte kommen erst im zweiten Anlauf in die Pflege. Ich hab eine Kollegin mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Steinbildhauerin, das hat auch so gar nichts mit der Pflege zu tun.

    Schon einen anderen, auch fachfremden Beruf erlernt zu haben ist ganz bestimmt kein Hindernis.
     
  6. Mairae

    Mairae Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Starte gerade den umgekehrten weg von Gesundheits und Krankenpflegerin zur Mechatronikerin...
    Wennst bei den Vorstellungsgesprächen erklären kannst was dich dazu bewegt einen neuen Beruf zu starten gibt das sicher keine Probleme. Normalerweise musst du nicht die Fachoberschule vorher besuchen, da eine Mittlere Reife für Gesundheits- und Krankenpflegerin ausreicht.
    Du könntest die Zeit zwischen den beiden Ausbildungen als Praktikumszeit nutzen und das auch bei Vorstellungsgesprächen ansprechen.
    Viel Glück bei deiner Ausbildungsplatzsuche...
     
  7. Vicodiin

    Vicodiin Poweruser

    Registriert seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    päd. Intensiv
    klar geht das! ich bin gelernte Mediendesignerin ;)
    in meinem kurs sind IT Kaufmänner und Bürokauffrauen - das klappt bestimmt! (die ASB vorbildung ist auch nen super pluspunkt, mach dir keinen kopf :-) )
     
  8. Arik

    Arik Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschüler
    Ort:
    Bielefeld
    Bei mir hat es auch funktioniert, habe vor 2 wochen mein gesellenbrief zum kanalbauer bekommen und dann mache im märz 2013 eine ausbildung zum krankenpfleger. Viel Glück
     
  9. Hypokrates

    Hypokrates Gesperrt

    Registriert seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Das nenne ich mal umsatteln.

    ....und möchtest Dich auf Gastroenterologie spezialisieren? :rofl:[h=1][/h]
     
  10. Nurse Emily

    Nurse Emily Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    :D Ich bin Fremdsprachenkorrespondentin - und bei uns im Kurs waren so einige, die vorher was anders gemacht haben, vom Klempner zur Informatikerin. Also nur Mut!
     
  11. Arik

    Arik Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschüler
    Ort:
    Bielefeld
    Eig. wollte ich das wirklich machen, hat mich immer schon alles intressiert was mit dem Magen-Darm-Trakt zu tun hat :up::-)
     
  12. Hypokrates

    Hypokrates Gesperrt

    Registriert seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildungen verschiedenen Richtungen Forum Datum
Wieso sind OTA-Ausbildungen mehr vertreten als I/A/CTA? Adressen, Vergütung, Sonstiges 29.08.2016
2 Ausbildungen sinnvoll? Ausbildungsvoraussetzungen 02.04.2013
Werbung Heilpraktiker-Ausbildungen + Seminare für Naturheilkunde / Psychotherapie / Massage Werbung und interessante Links 10.01.2013
Mehr Gehalt für Sonderausbildungen? Dialyse 11.10.2007
Zwei Ausbildungen mit einer Klappe... Adressen, Vergütung, Sonstiges 20.11.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.