Hallo Urmel,
ich habe seit meinen Kindern einen Vertrag über eine 40-Stunden-Woche. Bei 30 Tagen muss ich 171,5 Stunden bei 31 Tagen 177 Stunden im Monat arbeiten. Weniger Tage – anteilsmäßig halt weniger.
Wir haben eine freie Diensteinteilung – wie ich die mir die Dienste einteile ist meine Sache. Natürlich ist bekommst du nicht jeden Dienst – den du gerne hättest, dann musst du halt verschieben – ev. tauschen usw.
Mehr als 60 Stunden in der Woche dürfen nicht gearbeitet werden. Wobei die Woche von Sonntag 0 Uhr bis Sonntag 0 Uhr gilt. Wir können bis zu 10 Tagen frei am Stück nehmen – ich glaube es ist sogar mehr möglich wenn du dir dazwischen Nachtstunden nimmst oder Überstunden abbaust.
Nachtstunden bedeutet bei uns – 12,5 Stunden arbeiten und 2 Stunden zusätzlich als Nachtstunden. Sammelst du diese Stunden – kannst du bei 6 Nachtdiensten im Monat einen Dienst einsparen. Bzw. mal länger frei machen.
Einen kurzen Dienst mit 6 Stunden gibt es bei uns – wo einer aus dem Team die Infusionen für die gesamte Station macht, die Respiratoren usw. überprüft.
Ich arbeite gerne Tag- Tag – Nacht mit anschließend 3 Tagen frei bzw. hänge dann nach einem freien Tag oft noch eine Nacht an. Doppelnächte sind nicht unbedingt mein Ding – habe sie anfangs auch der Kinder wegen nicht gemacht. Vereinzelt funktioniert es aber mittlerweile auch schon. Manche arbeiten auch 3 Nächte am Stück – da passe ich!
In den meisten Krankenhäusern in Österreich wird mit 12 bzw. 12,5 Stunden-Diensten gearbeitet.
Ich hoffe, ich konnte deine Fragen soweit beantworten – wenn nicht, dann melde dich einfach!
Es mag für dich unvorstellbar klingen – aber ich könnte es mir nicht vorstellen eine Woche Früh- bzw. Spätschicht zu arbeiten – jeden Tag im Krankenhaus zu sein ...
Da arbeite ich lieber ein paar Tage (wenn auch sehr lange) und habe dafür dann ein paar Tage richtig frei! ... aber die Diskussion hatten wir schon einmal!
Liebe Grüße aus Wien
Gaby