100 Fragen zur Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Anna., 19.02.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anna.

    Anna. Gast

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier in dem Forum & finds hier echt super :-)

    Ich fang im Oktober eine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin an & hab noch ca. 100 fragen :-) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich fang dann mal an :-)
    1. habe ich im 1. Ausbildungsjahr Wochenend/Feiertags oder Nachtschichten?
    2. Wenn nein ab welchem Ausbildungsjahr habe ich dann die o. g. Dienste?
    3. Ist Chemie und Physik in der Ausbildung schwer & braucht man das im praktischen überhaupt?
    4. Wie tiefgreifend ist den Anatomie in der Ausbildung?
    5. Wie lang dauert ein Schul/Praxisblock?

    Zur Information ich mache meine Ausbidlung in Bayern.

    So ich glaub das wars fürs erste :-)

    Ich hoffe das warn etz nicht zu viele Fragen ;)

    Schon mal danke im vorraus für eure Antworten! Super Forum ;)
     
  2. HoneyBloom

    HoneyBloom Poweruser

    Registriert seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Azubine GuK
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    ITS
    Funktion:
    Oberkurs
    Hey, willkommen :-)

    Das alles wäre zar per Suchefunkltion zu finden gewesen. Aber ich bin eine Freundin der Antworten ;D

    Also:

    1.) Nachtdienst eher unwahrscheinlich. Der wird ab dem 2. LJ auf dich zukommen. Wochenenddienst und Feiertags ist absolut nicht ausgeschlossen. Ist aber von Station zu Station unterschiedlich. Da kannst du dich nur "überraschen lassen"

    2.) s.o.

    3.) Chemie und Physik ist hier in Bayern kein Fach, das unterrichtet wird, sondern vielmehr in bestimmten Teilen vorkommend. Also Prozesse im Körper, Schwerkraft bei Infusionen.. usw. usf.
    In den bestimmten Fällen also wichtig, wichtig. Aber lass dich nicht abschrecken ;D

    4.) Tiiieeef.. sicherlich nicht vergleichbar mit einem Medizinstudium. Aber um alle Zusammenhänge etc verstehen zu können ein großer Teil der Ausbildung. Aber es macht Spaß dadurch Zusammenhänge erkennen zu können :-)

    5.) Auch sehr unterschiedlich. Bei mir an de rSchule sinds hauptsächlich jeweils 4 Wochen Theorie und 4 Wochen Praxis. Kann aber auch mal kürzer und mal länger sein.

    Sowviel dazu. LG :-)
     
  3. Anna.

    Anna. Gast

    Danke für deine schnelle antwort.

    Am meisten freu ich mich ja auf anatomie ;)

    Jetzt hab ich noch ne Frage :-)

    Hab von einer Bekannten gehört (macht auch ne ausbildung zur krankenschwester) dass sie immer am Samstag frei hat & dafür die feiertagsdienste und nachtschichten anderer kolleginnen übernimmt. Sie besucht am Samstag immer nen Vorkurs für die Berufliche Oberschule. Geht sowas, weil ich vllt. auch das Abi nachmachen möchte?
     
  4. HoneyBloom

    HoneyBloom Poweruser

    Registriert seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Azubine GuK
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    ITS
    Funktion:
    Oberkurs
    Hm, also unsere Schule gestattet solche Tätigkeiten nicht nebenher. Nur bei besonderen Ausnahmen. Musst du wohl mit deiner Schule ausmachen.

    aber ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen.
    Allein der Ambulante Dienst erwartet mind. ein WE-Dienst von einem.
    Rate dir eher dazu erst die Ausbildung zu machen und danach die BOS zu besuchen.

    LG
     
  5. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Dann würde ich mich um einen Ausbildungsplatz bemühen der beides anbietet. Das ist nämlich auch möglich.

    Bemühe dazu bitte die Suchfunktion, dann müssen wir nicht alles mehrfach schreiben.

    Ein Teil der Ausbildung erfordert nämlich auch Eigenrechereche - das wäre schon mal eine sehr gute Übung dafür.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fragen Ausbildung Forum Datum
Fragen zur Ausbildung Ausbildungsinhalte 31.10.2016
Fragen zur Ausbildung und Beruf in der Alten und Krankenpflege Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 06.09.2016
OTA Ausbildung- wohin & allg. Fragen Ausbildungsvoraussetzungen 08.06.2016
Ausländer aus einem nicht-EU Staat: Viele Fragen zur Ausbildung Adressen, Vergütung, Sonstiges 18.09.2015
Aus China: Fragen zur Krankenpfleger-Ausbildung & zum Sprachniveau in Deutschland Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 22.05.2015
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.