10% der praktischen Ausbildungszeit im Krankenhaus oder auch in Außeneinsätzen?

Dieses Thema im Forum "Praxisanleiter und Mentoren" wurde erstellt von Justine, 05.08.2009.

  1. Justine

    Justine Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Stationsleitung, PDL für ambulante Dienste, Praxisanleitung
    Ort:
    Ruhrpott
    Akt. Einsatzbereich:
    Bachelor bestanden!
    Funktion:
    Schulassistentin in einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule
    Liebe PAs,
    meiner Erinnerung nach beziehen sich die 10% der praktischen Ausbildung, die wir nachweisen müssen auf die Zeit im Krankenhaus und nicht auf die Zeit in den Außeneinsätzen....oder?????

    Täusche ich mich da?

    Gruß Justine
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Irgendwie erschließt sich mir die Frage nicht.

    Elisabeth
     
  3. Justine

    Justine Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Stationsleitung, PDL für ambulante Dienste, Praxisanleitung
    Ort:
    Ruhrpott
    Akt. Einsatzbereich:
    Bachelor bestanden!
    Funktion:
    Schulassistentin in einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule
    Upps, ich habe mich ncht deutlich genug ausgedrückt, versuche es nochmal.

    Also bisher haben wir die 10% der Sollanleitungsstunden aus der praktischen Ausbildung innerhalb unseres Hauses nachgewiesen (oder es versucht :-)

    Nun hat einer der Azubis die Info erhalten, er müsse auch aus der ambulanten Pflege diese Praxisanleitungsstunden nachweisen.

    Mir war aus meiner Weiterbildung zur Praxisanleitung nur bekannt, dass es um die praktische Ausbildungszeit im Krankenhaus geht, die Außeneinsätze wie ambulante Pflege oder Psychiatrie nicht dazu gehören (warum auch immer...)

    Gruß
    Justine
     
  4. Thomas86

    Thomas86 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Internistische Intensivstation
    Bei uns war das so geregelt, dass die Mentoren in den Einrichtungen das eben gemacht haben, oder wenn keine da sind, irgend eine examinierte Kraft. Es ging für uns Auszubildene nur darum die 10% der Zeit als Anleitungszeit zu dokumentieren um zur Prüfung zugelassen zu werden. Ich muss sagen ich persönlich war dabei aber immer sehr nachlässig mit ;)

    Edith sagt: Bei mir war z.B. Gynäkologie auch ein Außeneinsatz, da wir keine Gyn im Haus hatten.

    Die Praxisanleiter in unserem Haus waren auch nur im unseren Haus eingesetzt, niemand hat einen Schüler in einem Ausseneinsatz angeleitet. :-)
     
  5. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Was spricht dagegen? Soweit mir bekannt ist, muss auch der Pflegedienst eine entsprechend qualifizierte Fachkraft vorhalten.
    Bei uns werden meines Wissens nach die Azubis nur in Bereiche gegeben, die auch Praxisanleiter haben. Erklärbar ist das für mich: es geht (sollte) primär um die Ausbildung und nicht um den Ersatz von Pflegekräften (gehen).

    Der Azubi müsste also sogar die Anleitungen selbst einfordern. Sie stehen ihm zu.

    Elisabeth
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - praktischen Ausbildungszeit Krankenhaus Forum Datum
Mitspracherecht der Praxisanleiter in der praktischen Prüfung Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 03.08.2015
Im praktischen Examen nicht alle Tätigkeiten geschafft Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 13.06.2014
Kommentar zu einem Vorgang während meines praktischen Examens Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 07.06.2013
Fehler im praktischen Examen Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 13.03.2013
Kommanoten im praktischen Examen? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 18.01.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.