1 Tag frei nach dem Nachtdienst - Luxus oder vorgeschrieben?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von compolli, 13.04.2008.

1. compolli

compolli Newbie

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Mich würde einmal interessieren ob ihr nach dem Nachtdienst einen "Auschlaftag" bekommt oder nicht. Der Hintergrund ist folgender:

In unserem Haus gibt es verschiedene Regelungen, auf einigen Stationen (unter anderem meiner!) haben wir nach 3 oder 4 Nächten einen "Auschlaftag" frei. Das heisst, wir kommen morgens aus dem Nachtdienst, haben den folgenden Tag frei und müssen am darauffolgenen Tag frühestens erst wieder arbeiten. Andere Stationen halten dasaber anders: Man kommt aus dem ND und darf am folgenden Tag schon wider antreten. So kann es sogar passieren das man Freitags morgens aus dem ND kommt, Samstag dann SD und am Sonntag FD hat.

Habe mal gehört, das dies eigentlich nur die Ausnahme sein darf, falls Personalmangel aus Krankheitsgründen o.ä. besteht.

Gibt es hierfür irgendwelche gesetzliche Regelungen??? :gruebel:

2. pffanja

pffanja Poweruser

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Herzkatheterlabor
    Also ich finde das ganz schön wenig frei.
    Wenn ich 4 Nächte habe möchte ich danach auch 3 Tage frei haben, denn irgendwie muss ich ja auhc wieder in den normalen Rhytmus kommen.

3. angel15

angel15 Newbie

Beruf:
    Altenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    stadionäre Pflege
    Funktion:
    Hygienebeauftragter
    Zwischen 2 Diensten sollten mindestens 11 Stunden Ruhezeit liegen.
    So steht es in diversen Tarifverträgen drin. Ob es so auch im Arbeitszeitgesetz steht weis ich allerdings nicht:gruebel:. Werde es gleich mal googeln.
    §5 ArbZG ( Arbeitszeitgesetz )
    Schwarz auf Weiß um es der PDL vorzulegen, obwohl die es mit Sicherheit kennt. Lernen die nämlich bei ihrer Weiterbildung wie man einen Dienstplan zu gestalten hat und was dabei zu beachten ist:besserwisser:

4. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ist Luxus, denn es spricht nichts dagegen am nächsten Tag Frühdienst zu machen!
    Ich hab aber auch gerne noch nen Tag, klappt nur selten.

@pffanja: Wie machst du das?
    Bei mir sind 4 Nächte 40 Stunden. Mit 3 Tagen frei sind das 8 Tage, a 6,5.
    Das sind 52 Stunden.
    Hab ich also 3 tage frei, mache ich 12 Minusstunden...!?

5. schokofee

schokofee Stammgast

Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Hallo Maniac,

die Rechnung hab`ich jetzt nicht verstanden.

Wenn Du in 4 Nächten 40 Stunden arbeitest, hast Du doch vermutlich Deine ganze Wochenarbeitszeit schon geleistet.
    (Wir haben z.B. eine 39 Std-Woche)
    Da die Woche 7 Tage hat, müsste es doch dann auch möglich sein, nach 4 Nächten 3 Tage frei zu bekommen, ohne Minus zu machen.
    ( Der Tag, an dem man morgens raus kommt, zählt mit )
    Oder hab`ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler ?!
    Falls ja, hilf mir bitte auf die Sprünge ...

Gruß, Schokofee

6. rudi09

rudi09 Stammgast

Beruf:
    Krankenpfleger
    Funktion:
    Pflegedienstleiter
    Hallo compolli,
    bei dir stecken gleich mehrere Sachen drin.
    Einen Rechtsanspruch auf einen zusätzlichen freien Tag zum "Umgewöhnen" gibt es nicht. Wie schon gepostet, kannst du nach 11 Stunden wieder zum Dienst rangezogen werden. Oder (Variante 2, die V. 1 ergänzt.) du darfst innerhalb von 24 h maximal 10 Stunden arbeiten. D h. dein AG könnte dich noch am Ausschlaftag nach 11h holen, sofern eine Differenz zu 10 Stunden besteht. (z.B. 7h) und diese auffüllen. Ausgangspunkt für die Berechnung ist der Dienstbeginn des letzten Dienstes (also im ND vielleicht 22 Uhr; bis 06.00 Uhr).
    Damit ist auch der Dienstwechsel Samstag zu Sonntag geklärt, nämlich nicht möglich. Du überschreitst 1. die 10 h, und 2. wird die Mindestpause von 11 Stunden nicht eingehalten.

Maniac, deine Rechnung geht nicht auf, weil so einfach falsch. Berechnungsgrundlage ist die wöchentliche AZ. In wieviel Tagen ich die erreiche ist egal. Bei 4 AT a 10 Stunden bin ich in der Normwoche mit 5 AT als bei plus/minus 0. Wenn ich dann noch arbeiten muß, erhöhte sich mein Stundenkonto um die erbrachte Zeit. Auf minus komme ich jedenfalls nicht.
    Schokofee hat keinen Denkfehler, sondern die richtige Denke.

MfG
    rudi09

7. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ich kann ja nicht ahnen das ihr 1. den Tag an dem ich aus der Nacht komme dazurechnet, und 2. von freiem Wochenende ausgeht. (bzw 5 Tage Woche)

Klar, wenn ich von Montag bis Donnerstag vor dem freien Wochenende Nachtdienst habe, hab ich auch "3" TAge frei.

Im Ursprungspost wurd aber nach einem Tag nach dem Nachtdienst frei gesprochen, und damit war NICHT der Ausschlaftag gemeint.

8. Lin

Lin Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Wenn ich von Mi auf Do ND habe, ist der Ausschlaftag bei uns der Do. Also kann ich am Fr wieder jeden Dienst haben. Ist das bei euch anders?

Gruß,
    Lin

9. Frany4

Frany4 Senior-Mitglied

Beruf:
    Fachkinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Fruehgeborenenstation
    Ist bei uns auch so
    Gruss Frany

10. pffanja

pffanja Poweruser

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Herzkatheterlabor
    Ja aber entschuldigung könntet ihr am freitag 100% eure Arbeit aufnehmen?

11. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Wieso könntet?

Wir müssen...

12. Nasonex2001

Nasonex2001 Senior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegefachkraft für ausserklinische Intensivpflege, QB
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologische Intensivstation, Stroke Unit
    nach 3 oder 4 Nächten sollte es doch keine großen Probleme geben wieder in den normalen Rythmus zu kommen.

13. pffanja

pffanja Poweruser

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Herzkatheterlabor
    OHHHHHHHHHHHH :knockin::knockin::knockin::knockin::knockin:

14. Lin

Lin Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Na gut, bei uns gibts max. 2 ND hintereinander. Mehr dürfen wir nicht machen. Dafür dauert aber ein ND 12 Stunden.
    @pffanja: Wieviele ND machst du hintereinander und wieviele Tage hast du dann frei?

Gruß,
    Lin

15. pffanja

pffanja Poweruser

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Herzkatheterlabor
    3-4 Nächte und dann 2-3 Tage frei.
    Aber ich kenne das nicht nur von mir so, auch von Freunden aus Deutschland.

16. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Anja,

ich bin heute aus den ND gekommen und arbeite morgen früh wieder - nach 2 Nächten, das ist bei uns nicht mehr ungewöhnlich.

Liebe Grüsse
    Narde

17. pffanja

pffanja Poweruser

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Herzkatheterlabor
    Ich bin so geschockt, aber ich kannmir das besser nach zwei als nach vier Nächten vorstellen.
    aber ich habe ja nicht mehr freie tage wie ihr. nd irgendwie frag ich mcih , wann ihr denn frei habt?

18. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Na bei Gelegenheit ;)

19. mary_jane

mary_jane Poweruser

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin/M.Ed.
    Akt. Einsatzbereich:
    BFS
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,

da ist nicht jeder gleich.
    Also ich brauch mindestesn 2 Tage nach dem ND frei und dann bin ich manchmal danach trotzdem noch deppert:mrgreen:.

lg mary

20. Bernardo

Bernardo Newbie

Hallo,

wenn ich den Dienstplan schreibe, dann gebe ich in der Regel bei 4-5 Nächten 3 Tage frei. Die Leute brauchen das einfach. Die älteren stecken das einfach nicht mehr weg und den jungen gehts teilweise genauso. Nach 3 oder 4 Nächten nur einen Ausschlaftag zu bekommen und danach gleich FD zu schieben finde ich verantwortungslos und sogar gefährlich. Die Konzentration kann dann einfach nicht vorhanden sein.
    Das ich nach 11 Stunden lt. Gesetz wieder arbeiten dürfte, ist für mich unverständlich.

Liebe Grüße

Die Seite wird geladen...