1%-Regelung

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von jajuma02, 24.02.2011.

1. jajuma02

jajuma02 Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    Funktion:
    stellv. Pflegedienstleitung, Wundexpertin, Wundmanagmentleitung
    Hallo!

Mich plagt schon lange eine Frage und hoffe hier endlich eine Antwort zu bekommen.
    Ich arbeite als stell. PDL in einem Pflegedienst. Mein Chef kündigte heute an, dass er nächsten Monat über eine Gehaltserhöhung mit mir sprechen möchte. So weit so schön.

Jetzt möchte ich nicht mehr Geld (ist auch schön:rofl:) viel lieber hätte ich einen Firmenwagen zur Privatnutzung, natürlich mit Benzin auf seinen Kosten.
    Ich habe da mal was von einer !% Regelung gehört. Wie funktioniert das? Find eim Internet nicht so richtig eine Antwort darauf. Geht das dann, dass ich auf seine Kosten tanke auch für Privat? Mein Nachbar hat auch einen Firmenwagen und tankt aus Chefs Rechnung, ist aber eine große Firma.

Bekommt mein Chef das Geld eigentlich wieder über die Steuer? Würde gerne Hinergrund haben, bevor ich in Verhandlung trete:beten:

Danke im Vorraus

2. Joerg

Joerg Poweruser

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Betriebsrat
    Funktion:
    stellv. Betriebsratsvorsitzender, Sprecher der ver.di-Vertrauensleute
    Wenn Du einen Dienstwagen privat nutzt kann Dein Chef Dir nicht die Tankkosten übernehmen. Dann hättest einen geldwerter Vorteil davon.
    Du musst Deinem AG also einen Teil der Kosten rückerstatten, sonst gibt es Ärger vom Finanzamt. Er bekommt das Geld auch nicht von der Steuer wieder, sondern von Dir.