1. Einsatz: Neurologie

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Firefly, 01.11.2006.

  1. Firefly

    Firefly Newbie

    Registriert seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zur Zeit Examensschülerin, hoffentlich bald Gesundheits und Krankenpflegerin
    Ort:
    LU/Mannheim
    Akt. Einsatzbereich:
    Im Moment: Orthopädie, nach dem Examen: Gynäkologie + Thoraxonkologie
    Schönen guten Abend :daumen:

    Wir haben letztens unsere Einsatzpläne bekommen und mein erster Einsatz wird in der Neurologie sein.
    Da ich leider weder im früheren Berufsleben (als Arzthelferin) oder in Praktikas etwas mit neurologisch erkrankten Patienten zu tun hatte wollt ich einfach mal nachfragen ob mir jemand sagen kann was mich wohl erwartet?
    Hat jemand Tipps zur Vorbereitung für mich?

    Wäre super wenn ich ein paar Antworten bekäme. Würd meine Aufregung vor dem 1. Einsatz sicher lindern und ich muss nicht komplett ins kalte Wasser springen :-)

    LG, Firefly :lovelove:
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Vielleicht hat deine Klinik/ Station eine Internetpräsentation. Dort könntest du einiges über das Spektrum erfahren. Beispiel: Krankheitsbilder

    Die Neurologie ist ein sehr umfangreiches Fach, deshalb ist es schwer voraus sagen zu können, was dich erwartet. Lass es einfach auf dich zukommen. Die Kollegen werden dir sicher helfen, dich einzufinden.

    Wenn man etwas zu den Krankheitsbildern nachschlagen will, finde ich die Seite www.neuroscript.com ganz sinnig- für einen Anfänger aber sicher noch zu schwer.

    Viel Erfolg bei deinem ersten Einsatz wünscht

    Elisabeth
     
  3. sweety86

    sweety86 Newbie

    Registriert seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Hallo firefly!

    Mein erster Einsatz (vor knapp 4 Monaten) war auch auf einer Neurologischen Station.
    Die Krankheitsbilder da sind wahnsinnig vielfältig. Patienten gibt es aus allen Altersgruppen. Man hat viel mit Patienten zu tun, die Lähmungen haben, Sprachsstörungen (Patienten nach Schlaganfällen oder mit Anfallsleiden) und auch viele Tumorpatienten, war jedenfalls bei mir so.
    Die Arbeit auf dieser Station hat mir super gut gefallen (auch wenn ich davor gar nicht begeistert war auf die Neuro zu kommen). Wenn du immer viel nachfragst und du auch öfter mal was nachschlägst, kanns du super viel lernen. Du kannst auch auf der Neuro gut die Arbeit anderer Berufsgruppen beobachten (und dir da was abschauen und beibringen lassen), z.B. Logopäde, Phoniator, Ergotherapeut, Physiotherapeuth und Masseur. Du musst halt immer schön neugierig sein und dich trauen Fragen zu stellen.
    Ich würde da jederzeit wieder hin wollen und könnte mir auch gut vorstellen auf so einer Station nach der Ausbildung zu arbeiten.

    Lg Sabrina :daumen:
     
  4. stationswicht

    stationswicht Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    aber hundertpro hattest du's schon mit Neuro-Patienten zu tun :-)
    es gibt so viele SChlaganfälle, Alkoholiker, Epileptiker, Parkinson, Multiple Sklerose, Migräne - mit irgendwas davon hatteste garantiert schon zu schaffen ... :king:

    is super interessant - zumindest, wenn man viel fragen kann und darf...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Einsatz Neurologie Forum Datum
Bericht über Neurologieeinsatz Pflegebereich Neurologie / Neurochirurgie 16.09.2008
1. Stationseinsatz auf der Neurologie - was erwartet mich? Pflegebereich Neurologie / Neurochirurgie 05.04.2003
Praxiseinsätze als Schwerpunkt auf Intensivstation in der 3-jährigen Grundausbildung (GKP/GKKP) Ausbildungsinhalte 08.11.2016
Job-Angebot Städtereisen einmal anders? Einsätze in Ihren Wunschstädten! Stellenangebote 30.09.2016
Psychiatrie in der Ausbildung als Pflichteinsatz Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 29.09.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.