Hallo,
ich bin wie mein Vorgänger hier auch im Ende des 3 Lehrjahrs, die Unfallchirurgie ist einer der Besten Fachbereiche, die du am Ende deiner Ausbildung bekommen kannst.
In unserem Klinikum wird alles rund ums Knie angeboten (TEP, Kreuzbandplastik usw.), wir setzen neue Hüften ein (TEP, Doukopfprothesen usw.) Frakturen aller Extremitäten (als Zusatz haben wir auch den Schwerpunkt von Frakturen der Wirbelsäule), Sprunggelenksfrakturen (Weber A,B,C) und vieles mehr.
Für Finger, Hände und Handgelenke haben wir eine eigene Abteilung.
Du wirst viele Interessante Krankheitsbilder und Verbandswechsel erleben, ach und kleiner Tip:
Zieh NIEMALS (egal was der Assistenzarzt,Oberarzt;Chefarzt) von dir verlangt eine Drainage aus dem Verband heraus! Es wird niemand von den Personen den Kopf für dich hinhalten!!!!
Drainagen (vorzugsweise Redondrainiagen) sind meist angenäht oder mit Leukostrips befestigt, wenn der Operateur vergessen hat dies zu vermerken kannst du dem Patienten damit erhebliche Schmerzen und Schäden zufügen, im übrigen gilt das Ziehen der Drainage aus einem geschlossenen Verband als Pflegefehler!
Ich denke es wird dir dort sehr gefallen!
Liebe Greez
Dennis
oh er ist ja am Anfang. Sorry!
<<-- umkopiert aus Folgebeitrag von Flexi