08.01.05/ZDF/Im Forum/Doku

Ute

Poweruser
Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
1.736
Alter
47
Ort
Hannover
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Im Forum
Große Hilfe für kleine Patienten

Samstag 08.01.2005


07.15-10.00 Uhr
ZDF Doku

Im Forum
Wie viel ist ein Menschenleben wert, wie weit kann man gehen, um eines zu retten? Diese nicht zu beantwortenden Fragen stellen sich für manche Menschen jeden Tag. Für erfahrene Ärzte auf der Frühgeborenenstation in Magdeburg genauso wie für junge Kinderkrankenschwestern vom Mobilen Pflegedienst Berlin. Die Filme im Forum begleiten Mediziner und Patienten während ihres Alltag, in dem Leben und Tod häufig so dicht beieinander liegen. "Für eine Handvoll Leben. Auf der Frühgeborenenstation in Magdeburg. "Bis zur 32. Schwangerschaftswoche hatte Michaela Vogel ausgehalten. Jetzt aber ist ihr Blutdruck so hoch, dass die Geburt ihrer drei Frühchen nicht mehr länger herausgeschoben werden kann. Der Film erzählt die Geschichte von Eltern, die plötzlich mit der Tatsache konfrontiert werden, dass ihre lang ersehnten Kinder zu früh auf die Welt kommen. Er erzählt von ihren Ängsten und Konflikten und von Ärzten, die um ein Menschenleben kämpfen und es trotzdem oft gehen lassen müssen. "MitSterben?". Die jungen Krankenschwestern Giséle Ruet und Kirstin Dittmar sind in ihrer Probezeit beim Mobilen Pflegedienst Berlin. Während sich die beiden jungen Krankenschwestern in ihre verantwortungsvolle neue Arbeitswelt hineinfinden, beobachtet der Film parallel die Eröffnung des ersten Berliner Kinderhospizes, das in einem Haus der Jüdischen Gemeinde entstehen konnte. Ein Film über junge Menschen, die sich dafür entscheiden, sterbende Kinder und Jugendliche zu betreuen. Ein Jahr, in dem für die Pflegerinnen vieles beginnt - eine neue Arbeit, ein neues Leben. Ein Jahr, in dem für andere begonnenes Leben endet. Gero von Boehm begegnet... Maria Furtwängler in Ansichten. Über soziales Engagement bei der Hilfsorganisation "Ärzte für die Dritte Welt", den Kampf gegen Tod, Gewalt gegen Kinder, Krankheit und Armut in der Dritten Welt und auch über ihre Ehe mit Hubert Burda spricht Gero von Boehm mit der Schauspielerin und Ärztin Maria Furtwängler. (WH: 23.15 Uhr, 9.1.05: 06.00 u. 14.00 Uhr, 10.1.05: 08.45 u. 16.45 Uhr, 11.1.05: 10.15 Uhr, 12.1.05: 07.15 u. 15.15 Uhr, 13.1.05: 09.30).


http://www.charite.de/neonatologie/
Klinik für Neonatologie der Charité
 

Engel20

Senior-Mitglied
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
162
Beruf
Gesundheits-u.Kikrapflegerin
Hi Ute,


komisch. Ich habe versucht die Doku zu sehen, aber sie kam nicht. Weder am 8.1. um 23:15 noch am 9.1. um 6°°
Für die anderen Termine hatte ich leider keine Zeit.
Versuche es heute nochmal mit 16:45 obwohl das bei mir auch net in der Fernsehzeitung steht..
Bist du dir sicher, dass es im ZDF kommt?

Bye,Engel
 

Ute

Poweruser
Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
1.736
Alter
47
Ort
Hannover
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Hallo Engel,

ich habe eine spezielle Seite für diese TV-Events, leider fehlt mir die Zeit alle Termine genau zu verfolgen. In diesem Fall kann ich Dir nur zustimmen, es lief nicht beim ZDF am 8.1.05. Komisch, ich bleibe am Ball und werde in den nächsten Tagen mal bei der Seite mein Feedback geben.
 
C

Claudi

Gast
ZDF/Im Forum Doku

Hallo Ute,
wenn ich das richtig gelesen habe suchst du die Sendung (Für eine Handvoll Leben) diese läuft im ZDF-dokukanal
12. Januar 2005 02.15, 07.15, 15.15, 18.45, 23.15 Uhr
13. Januar 2005 09.30
14. Januar 2005 01.30
Ich habe sie letztes Jahr gesehen und sie war sehr interessant.

Gruß Claudi
 

Engel20

Senior-Mitglied
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
162
Beruf
Gesundheits-u.Kikrapflegerin
na dann werd ich morgen früh halb zehn meinen wecker mal kligeln lassen und sehen ob es dann endlich kommt.


danke nochmal!!:-)
 

flexi

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
11.02.2002
Beiträge
7.883
Ort
Großraum Hannover
Beruf
Krankenpfleger
Hallo Engel 20,
denke aber einfach daran, das es im ZDF-dokukanal ausgestrahlt wird, du musst also für digitalen Fernsehempfang gerüstet sein !
Und da gibt es noch viele weisse Flecken auf der Landkarte, deswegen dieser Hinweis.
 

Engel20

Senior-Mitglied
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
162
Beruf
Gesundheits-u.Kikrapflegerin
??

ZDF dOku-Kanal? Weiß gar nicht, ob ich digital hab oder nicht.
Aber auf jeden Fall hat heute mein Wecker umsonst geklingelt, denn auf dem ZDF, was ich hab, kam es wieder nicht *heul*

...
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!