![]() |
|
||||||||||||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Chat | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 27.04.2009
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: krankenschwester
Bereich: ambulante pflege
|
hallo,
ich suche verzweifelt nach der wickeltechnik des schildkrötenverbandes,hab im net nichts gefunden.ich hab den vor einem viertel jahrhundert in meiner ausbildung mal gelernt,nie wieder gebraucht und natürlich vergessen. vielen dank,sitony |
|
|
|
| Sponsored Links |
|
|
#2 |
|
Stammgast
![]() Registriert seit: 20.11.2009
Aufenthaltsland:
![]() |
Na schau hier mal
http://www.thalia.info/vlb/isbn-13/9...ationen_15.pdf Die Bindenführung wird hier ohne 180 Grad Umschlag gezeigt. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Junior-Mitglied
Aufenthaltsland:
|
hallo neuron,
ich danke dir für die info. ich glaube,es gab noch einen verband,bei dem wurde die wickel immer einmal umgeschlagen.mehr weiß ich über diesen verband nicht mehr.kennst du den vielleicht zufällig auch? ![]() vielen dank und liebe grüße,sitony |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammgast
![]() Registriert seit: 20.11.2009
Aufenthaltsland:
![]() |
Zu dieser "Umschlage"methode habe ich leider keine Internet Quelle bislang gefunden.
Im Prinzip geht es ja darum, durch Vertauschung von Ober-und Unterseite durch Wenden um 180 Grad (etwa im Kehlbereich) eine mechanische Entlastung zu erzeugen, die etwa im Bereich des Ellenbogengelenkes verminderte Verbandsspannung bewirkt und eine bessere Gelenkbeweglichkeit ermöglicht. All das wenn dies indiziert ist. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Junior-Mitglied
Aufenthaltsland:
|
hallo neuron,
ich danke dir ganz herzlich für deine mühe. liebe grüße,sitony |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 03.01.2010
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Kinderkrankenschwester
Bereich: Pflegefachkraft in einer Fachpflegeeinrichtung für körperlich und geistig mehrfach behinderte Mensch
Funktion: Praxisanleiterin
|
Zitat:
Verband mit Umschlagen- meinst du vielleicht den guten alten "Kornährenverband"? Bei dem wird in jeder Bindentour ein Stück nach "obend" gewickelt, dann wird der Verband umgeschlagen und dann eine kürzeres Stück V-förmig wieder nach "unten" gewickelt; er sieht fertig dann aus wie eine Kornähre. Wurde früher mal gemacht bei Ödemen ind den Beinen, bzw Ulcus cruris. Sah auch gut aus, wenn ,man die Technik beherrschte. Ich selber habe ihn noch in der Ausbildung (2000-2003)gelernt, es wurde aber damals schon gesagt, das er veraltet ist. togesch |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Junior-Mitglied
Aufenthaltsland:
|
hallo togesch,
den kornährenverband kenne ich.aber den meine ich nicht.den,den ich meine,bei dem verband wird bei jeder tour die wickel ein stück zurück geklappt.läßt sich schwer beschreiben.so,als wolle man die wickel auf hälfte falten.ich hab in der ex-ddr gelernt,von 1985-1988,da wurde er noch gelehrt.von meinen jetzigen kollegen kennt ihn aber leider auch niemand. liebe grüße,sitony |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Administration
![]() Registriert seit: 11.02.2002
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenpfleger
|