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#1 |
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Newbie
![]() Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 15
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Gesundheits- und Krankenpfleger
Bereich: Psychiatrie
Funktion: Praxisanleiter
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Hallo zusammen !
Ich hab eine Frage, und zwar kennt von euch jemand die Technik gefährdete Körperstellen vorsorglich mit einem Hydrocolloidverband zu verbinden ? Teilweise auch wenn schon ein Dekubitus ersten Grades vorhanden ist. Dieses "Gerücht" bringen zur Zeit meine Schüler aus der Schule mit. Ich wollte jetzt mal hier hören ob das jemand kennt und wenn ja wie eure Erfahrungen hiermit sind. Meinem Verständnis nach macht es wenig Sinn. Wenn ich mir den MVTR Wert des Hydrocollidverbandes anschaue mach ich mir folgende Überlegung : Der Verband hält sehr viel Flüssigkeit in dem Bereich in dem er aufgebracht wird. Wenn ich jetzt einen gefährdeten Hautbereich "abkapsel" ist doch die wahrscheinlichkeit höher das die Haut aufweicht und erst recht auf geht ?!? |
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#2 |
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Senior-Mitglied
![]() Registriert seit: 16.07.2009
Beiträge: 191
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Fachkrpfl. An/Int, Student
Bereich: NC-Int
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Hallo.
Was macht den Deku? Druck und Dauer des Druckes. Mit nem "prophylaktischen" Hydrocolloid vermeidest Du weder das eine noch das andere. Iss also Unfug. Noch dazu teurer Unfug. Tatsächlichen Schaden wird der Verband eher nicht anrichten, intakte Haut weicht/mazeriert dadurch nicht in dem Ausmaß. Aber ich weiß....Hydro-Verbände werden überall völlig unkritisch draufgepappt. Da hat das Marketing ganze Arbeit geleistet. Gruß, DS |
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#3 |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 9.924
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Bereich: Krankschreibung
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War aber nur möglich, weil die Fachkompetenz fehlt.
So ein "prophylaktischer Verband" ist schnell geklebt und macht keine Arbeit. Würde der Verband mit einem erhöhten Zeitaufwand verbunden sein, wären wir diese Maßnahme wahrscheinlich schnell wieder los. Wann kommt die Basis endlich wieder weg vom Checklisten-und-Drehbuchstandard- Denken und bemüht wieder den eigenen Kopf? Elisabeth OS Ich hoffe nicht, dass die Azbis das in der Schule gelernt haben, sondern Mundpropaganda die Ursache ist. |
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#4 |
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Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 56
Ort: NRW
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Examinierte Altenpflegerin
Bereich: ambulante Pflege
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ÖHHH...wisst Ihr was die kosten ?
Nuderm 10 Stück à 10x10cm kosten ganze 100 EURO Sorry findeste nicht, das das eine etwas teure Prophylaxe ist ? ![]() Also ein bissl Bepanthen und Druck verhindern reicht voll und ganz. Ach ja und eine Wechseldruckmatraze entbindet nicht vom lagern...das ist auch noch so ein Gerücht ![]()
__________________
Jeder von uns hat einen Flügel und nur zusammen können wir Fliegen
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#5 |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 9.924
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Bereich: Krankschreibung
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Bepanthen- wozu? Bei intakter Haut? Was soll das bewirken im Rahmen der Dekubitusprophylaxe?
Elisabeth |
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#6 |
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Senior-Mitglied
![]() Registriert seit: 03.10.2008
Beiträge: 149
Ort: Benningen
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: GKP Schülerin
Bereich: Schulbank
Funktion: Schülerin
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Jetzt mal OT, aber warum Bepanthen?
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Kein Vormarsch ist so schwer, wie der zurück zur Vernunft. Berthold Brecht |
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#7 |
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Senior-Mitglied
![]() Registriert seit: 16.07.2009
Beiträge: 191
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Fachkrpfl. An/Int, Student
Bereich: NC-Int
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Schmieren und Salben hilft allenthalben....^^
Aber es schadet zumindest meist nicht. Wechseldruckmatratzen sind gerade bei sehr immobilen, kachektischen Patienten aber gar nicht schlecht. Die kosten in der Miete sind überschaubar und Peanuts im Vergleich zu ner Deku-Behandlung. Natürlich entbinden sie nicht von der Pflege bzw. der Lagerung... Und ich glaube nicht, dass diese Ideen eines prophylaktischen Hydrocolloidverbandes aus der Schule importiert werden. @Elisabeth: "Wann kommt die Basis endlich wieder weg vom Checklisten-und-Drehbuchstandard- Denken und bemüht wieder den eigenen Kopf?" Die Talsohle ist noch lange nicht erreicht...lange nicht. Ich persönlich hab inzwischen jegliche Illusionen bzgl. meiner Kollegen und des Nachwuchses verloren. Veränderungen werden - wenn überhaupt - von "oben" kommen. Echtes QM/Controlling mit echten Konsequenzen. Die examinierte PK, die mir nen Hydro zur Deku-Prophylaxe draugklebt, kriegt beim ersten Mal ein Gespräch und beim zweiten Mal die Abmahnung. Dann kapiert der Rest vielleicht um was es geht....vielleicht. Naja - hab wohl eine etwas zu negative Meinung inzwischen. Wird auch wieder besser ![]() DS |
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#8 |
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Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 56
Ort: NRW
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Examinierte Altenpflegerin
Bereich: ambulante Pflege
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Von mir aus auch Bodylotion..Feuchtigkeit der Haut.
Einfach zur Pflege...nehmen bei uns viele..nich weil was kaputt ist, sondern zur reinen Pflege ;)
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Jeder von uns hat einen Flügel und nur zusammen können wir Fliegen
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#9 |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 9.924
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Bereich: Krankschreibung
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Ist zwar immer noch OT- aber was soll das salben bringen, wenn es nicht nötig ist: intakte Haut, keine Trockenheit. Unnütze Pflegemittelchen kosten auch Geld.
Elisabeth |
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#10 |
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Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 56
Ort: NRW
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Examinierte Altenpflegerin
Bereich: ambulante Pflege
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Es war oben die Rede von einer Prophylaxe und einem vielleicht bestehenden Grad I Da hilft Bepanthen meist schon...da muss nicht direkt ein Pflaster drauf..wenn Schüler oder Kollegen das machen bekomme ich immer nen halben Anfall...Kein Wunder, das auch deine Krankenkassenkosten steigen....
![]() Wenn das Personal so verschwenderisch damit umgeht.
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