![]() |
|
||||||||||||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Chat | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#51 | |
|
Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 08.02.2007
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Examinierte Altenpflegerin
Bereich: ambulante Pflege
|
Zitat:
Wenn sie welche empfinden, dann nur am Wundrand. Ein Grad 2 ist ein fehlen von Hautschichten (eben tief)...Grad 1 ist der oberflächliche Hautdefekt, den du meinst. Und Elisabeth...genau das ist es, was das Pflaster "bewirkt". ;) Die Haut geht eben KEINE Verbindung mit der Wunde ein. Somit kann man das Pflaster abziehen, ohne das Granulationsgewebe Schaden nimmt. Davon mal ab...ich hatte heute auch wieder so ne SUPERSCHLAUE Ärztin am Telefon. Sie war der Meinung, das ich kein Hydrogel mehr brauche, wenn ich ein Hydrocolloidverband verwende.(die Wunde ist Fibrinbelegt) Und verstand gar nicht, warum ich nu beides haben möchte. Hätte doch beides den selben "Wirkstoff" ![]() Das es natürlich 2 verschiedene Dinge sind hat sie nicht kapiert ![]() (Falls du es nicht kennst..Hydrocolloidverband= Pflaster, welches die Wunde abdeckt und das Wundsekret in eine Gelförmige Masse einschließt und eben keine verbindung mit der Wunde eingeht) (Hydrogel entfernt durch Abgabe von Feuchtigkeit Nekrosen und Fibrinbeläge, schafft physiologisches Wundheilungsmilieu, unterstützt körpereigene Wundheilungsprozesse, überschüssiges Exsudat wird in Gel eingelagert) Da könnt ich direkt immer ne mittelschwere Kriese bekommen, wenn die Doc`s keinen Schimmer haben, WAS sie da eigendlich aufschreiben.
|
|
|
| Sponsored Links |
|
|
#52 |
|
Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 21.03.2009
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Pflegefachkraft, Wundexpertin ICW,
Bereich: Wundmanagement
Funktion: Leitung
|
Hallo Engel,
falsch ein Dekubitus Grad 1 ist eine Hautrötung, ein Dekubitus Grad 2 ist ein oberflächiger Hautdefekt bzw. eine Blasenbildung. Grad 3 geht dann in die tieferen hautschichten. Du schmeisst die Grade durcheinander. Zu der Bemerkung des Entfehrnens der Verbände. Wenn MW sinnvoll und phasengerecht eingesetzt wird, kann ich ALLE Verbände atraumatisch entfernen. Mir passiert es nicht das irgendwas sich nicht gut entfehrnen läßt. |
|
|
|
|
|
#53 |
|
Junior-Mitglied
Aufenthaltsland:
|
Ich schmeiße nix durcheinander ;)
"2. Grad - Durchblutungsstörung (Ischämie): die oberflächlichen Schichten der Haut Epidermis bis hin zur Dermis sind bereits geschädigt." also kaputt/weg
|
|
|
|
#54 |
|
Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 21.03.2009
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Pflegefachkraft, Wundexpertin ICW,
Bereich: Wundmanagement
Funktion: Leitung
|
Aber es ist keine tiefe Wunden und nicht alle Schmerzrezeptoren sind weg!
|
|
|
|
|
|
#55 |
|
Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 11.12.2009
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Kinderkrankenpfleger
Bereich: KinderOP/ZOP/Kinderchirurgische Unfallambulanz
|
Von welcher Klassifikation sprecht ihr denn überhaupt?
Seiler, Daniel, npuap, epuap |
|
|
|
|
|
#56 |
|
Junior-Mitglied
Aufenthaltsland:
|
|
|
|
|
#57 |
|
Poweruser
![]() Registriert seit: 29.05.2002
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Bereich: Krankschreibung
|
|
|
|
|
|
|
#58 |
|
Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 11.12.2009
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Kinderkrankenpfleger
Bereich: KinderOP/ZOP/Kinderchirurgische Unfallambulanz
|
Das meinte ich.
http://www.wundkompetenzzentrum.de/p...erstellung.pdf Aber Grad 1 und 2 sind bei allen ähnlich. Also überflüssige Frage. Aber wieso hat man da keine Schmerzen? |
|
|
|
|
|
#59 |
|
Poweruser
![]() Registriert seit: 29.05.2002
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Bereich: Krankschreibung
|
Wird wahschinlich aus der irreversiblen Nervenschädigung abgeleitet:
http://www.dekubitus.de/images/abb03...ehung-b450.gif Das dürfte schwer haltbar sein, denn ein Ulcus geht nicht senkrecht in die Tiefe ohne irgendwelche anderen Haustschichten zu berühren. http://de.academic.ru/pictures/dewik...hautaufbau.png Elisabeth |
|
|
|
|
|
#60 |
|
Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 08.04.2006
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Gesundheits- und Krankenpfleger, Wundexperte ICW
Bereich: Orthopädie