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#21 | |
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Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 56
Ort: NRW
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Examinierte Altenpflegerin
Bereich: ambulante Pflege
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Zitat:
Bei uns sind die meisten froh, diese Dinger zu haben.. "Seid dem ich die Matraze hab lieg ich viel besser" haben wir sehr oft gehört (Klienten sind dabei noch Orientiert.) Das, was die Meisten stört, ist das Summen der Pumpe. Dies gibt sich aber nach ner Zeit.
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Jeder von uns hat einen Flügel und nur zusammen können wir Fliegen
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#22 |
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Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 43
Ort: Niederösterreich
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Fachkrankenpfleger Intensiv, Rettungssanitäter
Bereich: ambulante Pflege
Funktion: Stationsleitung
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Servus Engel182,
schade, dass so unbedarft mit Hilfsmitteln umgegangen wird. Ein paar Beobachtungen die bei Patienten gehäuft gemacht wurden, wissenschaftlich nachgewiesen (Quelle: Dekubitus-Ratgeber - Dekubitus - Immer noch ein Pflegeproblem ? !)
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#23 |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 09.12.2002
Beiträge: 5.749
Ort: NRW
Aufenthaltsland:
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Hmm, lieber 4h nachts als lagerungsfreies Intervall auf ner WDM, oder 4h auf ner normalen matratze, dafür inkl der Entwicklung eines Dekubitalulceras?
Ich setze unsere WDM auch schonmal "prophylaktisch" ein. Will heißen, nachdem ich gemerkt habe, wie schnell der Pat rot wird und ich merke, dass ich es nicht schaffen kann dem ohne dieses Hilfsmittel entgegen zu wirken... Im Übrigens bin ich aber auch eher derjenige, der die Pat da wieder runter holt, wird zu larifari mit umgegangen... |
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#24 |
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Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 56
Ort: NRW
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Examinierte Altenpflegerin
Bereich: ambulante Pflege
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Wir hatten glaube ich EINE Klientin, die durch die WDM immobilisiert wurde...
Sie lag meist in einer Kuhle und kam durch ihre Körpergröße nicht vorwärts...bei Ihr haben wir die Matraze heraus genommen und sie ist nun fitter als mit und hat auch eine tolle intakte Haut. Aber das ist die totale Ausnahme .
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Jeder von uns hat einen Flügel und nur zusammen können wir Fliegen
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#25 |
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Stammgast
![]() Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 285
Aufenthaltsland:
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"Das, was die Meisten stört, ist das Summen der Pumpe.
Dies gibt sich aber nach ner Zeit." Mir ist in der Vergangenheit aufgefallen, dass auf Fehlfunktions-Warnanzeigen dieser Pumpen von PKs nicht immer korrekt reagiert wird, also Meldung "nach Oben", gemäß Herstellerhinweis bei Gerät von Patient X ist entsprechend zu verfahren. Hat mir vor Jahren schon öfter einen "anschwellenden Hals" getriggert weil ich als Angehöriger ausser gut zureden oder Beschwerdeandrohung keine weiteren Optionen hatte. Was das Summen betrifft, so kann ich mir vorstellen, dass bei der haustechnischen Planung neuer Häuser ein zentrales System die entsprechenden Betten versorgt. Dann hört es mit dem Summen auf. die Wechselintervalle sowie die Druckverhältnisse müssten dann halt durch zeitlich einstellbare bzw. programmierbare Druckminderer am Bett zu bedienen sein. Sorry, klingt vielleicht nicht so ganz "pflegemäßig".
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#26 |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 09.12.2002
Beiträge: 5.749
Ort: NRW
Aufenthaltsland:
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ALso ich habs häufig, dass die Pat sich nicht vernünftig mobilisieren können auf der WDM! Matratzenwechsel und es geht aufwärts...
Aber das ist völlig OT, wir sollten wieder zum Thema zurück kommen! |
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#27 |
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Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 03.10.2009
Beiträge: 53
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenpflegeschülerin
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Wir hatten das Thema "Dekubitusprophylaxe" in der Schule und unsere Lehrerin hat uns eingebläut das wir nicht zur Prophylaxe Bepanthen nehmen sollen!
Also auf keinen Fall vorsorglich einen Hydrocolloidverband draufkleben, das ist ja total unsinnig! ![]() Bei Grad I. kann man das ja mit Bepanthen machen...
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Dein Gesicht wurde dir geschenkt- lächeln musst du selber.
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#28 |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 09.12.2002
Beiträge: 5.749
Ort: NRW
Aufenthaltsland:
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#29 |
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Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 21.03.2009
Beiträge: 57
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Pflegefachkraft, Wundexpertin ICW,
Bereich: Wundmanagement
Funktion: Leitung
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Hallo Flop,
wie wirkt den Bephanthen bei Grad 1? Entstanden ist das ganze ja durch zuviel Druck x Zeit, wie soll da irgendeine Salbe oder Creme helfen? Lese Dir eine vorangegangene Antwort von Elisabeth durch, dort steht genau beschrieben warum es völlig unsinnig ist Bei Dekubitus und dessen Prophylaxe irgendwelche Salben, Cremes oder ähnliches anzuwenden. Grüße Feldsalat |
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#30 |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 10.239
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Bereich: Krankschreibung
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Ich glaub, da kann man sich den Mund fusselig reden. Die Azubis sehen auf Station: rot = Salbe drauf.
Hinterfragst du das (und anderes): Es war so, es ist so, es wird immer so sein. Wahlweise bei Azubis: Das habe ich aber so gelernt. (fragt sich nur wo) Pflegediagnose, prozesshafzes Denken... vergiß es. Checklisten und Drehbuchstandards werden umgesetzt- der Verstand abgesetllt beim Betreten des Hauses. Elisabeth |
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