![]() |
|
||||||||||||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Chat | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 11.08.2009
Aufenthaltsland:
![]() |
Hallo!
Ich bin Schwester in der ambulanten Altenpflege. Leider ist es so, dass wir in alter Manie sofort, wenn wir eine leichte Rötung an einem gefährdeten Hautbereich feststellen, in den Schlecker rennen und einen Topf Wundschutzsalbe von AS holen. Wenn de Patient kann, freut er sich, dass wir so günstige Pflegemittel ran schaffen und man kennt ja auch die weiße Paste die bei Babypos gut hilft. Ich habe erkannt, dass da nichts Gutes raus kommt. Die Haut wird davon "rubbellig" und man kann sie garnicht mehr beurteilen. Was kann man nehmen, wenn nur eine leichte Rötung zu sehen ist? Der Patient muss das Mittel aber auch bezahlen können und da haben unsere Leute meist kein großes Budget . |
|
|
|
| Sponsored Links |
|
|
#2 |
|
Poweruser
![]() Registriert seit: 14.06.2007
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Gesundheits- und Krankenpflegerin/Studentin
Bereich: chirurgische Intensivstation
|
Hallo,
was ist denn die Ursache für die Rötung? mary
|
|
|
#3 |
|
Poweruser
![]() Registriert seit: 29.05.2002
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Bereich: Krankschreibung
|
Und wie entfernst du denn das preiswerte Mittelchen wieder? Und wie oft?
Elisabeth |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammgast
![]() Registriert seit: 06.07.2006
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: GKP
Bereich: Diabetologie, GastroEnterologie, Geriatrische Komplextherapie
|
Zinkpasten trocknen die Haut doch eigentlich nur mehr aus und das Entfernen der "Rubbelchen" mit Öl und Kompresse z.B. führt nur zu weiteren Hautirritationen - wenn ich da so richtig lieg.
![]() Wir cremen bei leichter Rötung mit Panthenol um die Haut geschmeidig und intakt zu halten (nicht um sie "abzudichten") , aber das Einzige was wirklich hilft ist lagern und trockenhalten.....
|
|
|
#5 |
|
Poweruser
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
|
Manchmal willst du aber gerade das die Haut trocken ist, z.B. beim Intertrigo. Dabei musste dann aber aufpassen, dass du nicht eine Paste verwendest- das wäre wieder zuviel des Guten.
Warum Panthenol? Was bewirkt dies bei Rötung? Womit sich die Frage wiederholt: wie ist die Rötung begründet? Pflege ist net einfach. *fg* Elisabeth |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Stammgast
![]() Registriert seit: 06.07.2006
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: GKP
Bereich: Diabetologie, GastroEnterologie, Geriatrische Komplextherapie
|
Nein, Pflege ist nicht einfach - wär auch langweilig dann ;)
Warum Panthenol --> Zitat:
In anderen Worten: Panthenol (Dexpanthenol) erhöht das Feuchthaltevermögen der Haut -> somit pflegend und bessere Elastizität; trägt außerdem zur Hautregeneration bei da es Neubildung von Hautzellen unterstützt; außerdem juckreizlindernd und entzündunghemmend --> u.a. dadurch sollte sich die Rötung rückläufig zeigen. Ja?
|
|
|
|
#7 | |
|
Poweruser
Aufenthaltsland:
|
Bedeutet im Umkehrschluss, die Rötung entsteht weil:
- zuwenig Feuchthaltefaktoren in der Haut sind- ergo die Haut in dem Bereich trocken und schuppig ist - die Zelleneubildung in der entprechenden Epidermisschicht gestört ist- ergo die Haut einer zellteilungsschädigenden Situation ausgesetzt wurde - wirkt antiphlogistisch- Histamin im Hautbereich abbauen hilft- erho dort eine entsprechende Konzentration vorlag - wirkt antiflamatorisch- ergo die Haut ist entzündet Was ist denn nun die Ursache der Rötung? Dann kann man beurteilen, ob Panthenol angezeigt ist oder ob zinkhaltige Präparate günstiger sind. Und noch ein Problem: Dexpanthenol= umgangssprachlich Panthenol Zitat:
Elisabeth |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Poweruser
![]() Registriert seit: 09.12.2002
Aufenthaltsland:
![]() |
Lauter Mutmaßungen - lasst sie doch erstmal antworten worum es geht, bevor ihr hier diskutiert
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Poweruser
Aufenthaltsland:
|
Ich bin mit der Überschrift des abgetrennten Threads nicht einverstanden. Bis dato ist nicht geklärt, ob es sich hier überhaupt um einen Dekubitus handelt. Nicht jede Rötung ist gleich ein Dekubitus.
Vorschlag: Hautpflege bei Rötung Elisabeth |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Poweruser
![]() Registriert seit: 09.12.2002
Aufenthaltsland:
![]() |
Wobei man bei einer "leichten Rötung" ja wohl kaum an einen Dek. 1° denkt. Sonst würd man ja Dec1° schreiben ;)
(Wusste nicht, dass der Thread irgendwo abgetrennt wurde...) |
|
|
|
| Sponsored Links |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|