![]() |
|
||||||||||||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Chat | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 06.11.2005
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester
|
da hast recht Trisha
Alles schon erlebt. Haben sie studiert oder ich? Von moderner Wundbehandlung halte ich nichts,Wunden müssen austrocknen!usw. Ein paar wenige haben sich ja schon umgestellt,aber nach langen Raufen. Solange man gut argumentieren kann und Beweise vorlegen kann. Es ist aber ein harter Kampf. Eine andere Wundschwester,die einen Wundzirkel aufgebaut haben,sagte sie hätten 12 Jahre Überzeugungsarbeit leisten müssen. |
|
|
|
| Sponsored Links |
|
|
#22 |
|
Junior-Mitglied
Aufenthaltsland:
|
hallo,
muß nochmal nachfragen wegen der Weiterbildung zur Wundexpertin ICW! Hab jetzt nen Flyer bekommen,darin steht man muß eine Projektarbeit in der eigenen Einrichtung machen und diese dann vor einem Prüfungsausschuß vorstellen. Heißt das,ich steh da vor Prüfern und muß da was zum Besten geben? Dann laß ich es besser bleiben,da sterb ich den Heldentod |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Bereichs-Moderation
![]() Registriert seit: 04.03.2004
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Pflegerische Fachexpertin für chronische Wunden
Bereich: Bildungsmanagement Bereich chronische Wunden
|
Hallo,
für das Basisseminar "Wundexperte ICW" mußt Du ein Praktikum absolvieren, und dazu einen fünfseitigen Bericht abliefern. In den Aufbauseminaren "Pflegetherapeut Wunde ICW" mußt Du ein 40-stündiges Praktikum absolvieren und eine Pflegeplanung für einen Pat. über 4 Wochen schreiben. Letztere wird mündlich in der Abschlußprüfung besprochen. Eine Projektarbeit mußt Du nicht machen. Ist das wirklich ein Flyer über die ICW-zertifizierte Weiterbildung? LG Trisha
|
|
|
|
#24 |
|
Junior-Mitglied
Aufenthaltsland:
|
ja,
Wundexperte ICW bestehend aus 5 Modulen Da steht Basisseminar endet mit schriftlicher Prüfung Projektarbeit Die Durchführung eines Projektes Dekubitus-/Wundmanagment in der eigenen Einrichtung Präsentieren der Projektarbeit: Die Projektarbeit wird vor einem Prüfungsausschuss vorgestellt. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Bereichs-Moderation
Aufenthaltsland:
|
Hallo steffi,
das entspricht nicht den Vorgaben und dem Curriculum der ICW. Entweder Du hast einen Flyer einer anderen Wundmanagement-Weiterbildung oder der Anbieter erfand was eigenes (dazu). Kannst Du mir den Anbieter der Weiterbildung per PN nennen? Dann kann ich Dir sicher mehr weiter helfen. LG Trisha
|
|
|
|
#26 | |
|
Bereichs-Moderation
Aufenthaltsland:
|
Zitat:
In den Versorgungsverträgen zwischen Krankenkassen und Versorgungseinrichtungen ist sogar aufgeführt, dass die absolvierte und bestandene "Wundexperte ICW"-Weiterbildung eine Voraussetzung ist, um mit den Kassen abzurechnen. LG Trisha
|
|
|
|
|
#27 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 06.11.2006
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Fachkrankenschwester für Intensivpflege
|
Hallo zusammen,
kann man mit dieser Fortbildung überhaupt was anfangen, wie sieht es dann mit einem Job aus, welche Möglichkeiten hat man dann? Kann jeman aus eig. Erfahrung was dazu sagen? Verdienst, Arbeitzeiten .... und alles was interessant und wichtig ist um sich schlauer zu machen? Danke Zara |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Bereichs-Moderation
Aufenthaltsland:
|
Hallo zara,
Du erlangst damit keine staatliche Anerkennung, soviel schon mal dazu. Einige meinen das irrtümlicherweise. Auch ist es nicht garantiert, dass du für diese Qualifikation mehr Geld bekommen wirst von Deinem Arbeitgeber - es ist jedoch einen Versuch wert. Je auch nach dem, ob Du die Weiterbildung vom Arbeitgeber bezahlt bekommen hast oder selbst. Die Weiterbildung ist vom TÜV anerkannt (Personalzertifizierung), von den Berufsverbänden wie DPV und vom DBfK und natürlich von der ICW e.V. Inzwischen ist diese Art der Weiterbildung äußerst erfolgreich und hat sich bereits durch gesetzt. Du kannst mit dieser Qualifikation in allen Arten von Versorgungseinrichtungen arbeiten, wo Wunden zu versorgen sind. Manche machen das Wundmanagement in der Einrichtung zusätzlich oder werden (z.T.) dafür frei gestellt. Manche arbeiten widerum in der Industrie oder in Homecare-Unternehmen. Andere in Arztpraxen. Das Gehalt hängt vom jeweiligen Arbeitgeber ab. Zum Großverdiener wirst Du sicher dadurch nicht .Wenn Du über viel Erfahrung und Wissen verfügst und Spass daran hast, Dein Wissen das zu geben, dann kannst Du Dir auch als Dozentin was dazu verdienen. Letzteres ist sicher das lukrativste, jedoch ist der Markt hinsichtlich dessen gesättigt. LG Trisha
|
|
|
|
#29 |
|
Bereichs-Moderation
Aufenthaltsland:
|
Wer Wundexperte ICW e.V. werden möchte, findet auf dieser Seite das Angebot ALLER Anbieter dieser Weiterbildung - deutschlandweit:
Initiative Chronische Wunden e.V.: Wundseminare LG Trisha
|
|
|
|
#30 | |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 13.11.2006
Aufenthaltsland:
![]() |
Hallo Steffi, hab deine Nachricht von deiner Prüfungsangst gelesen und musste gleich an "Bachblüten"denken. Dr. Blome hat da ein tolles Buch geschrieben. da steht zu Angst und Prüfung viel drin und ich meine ganz allgemein kann man Rescue nehmen; es sei denn du möchtest dich mit Angst mehr beschäftigen, dann z.b. o.g. Buch. Viel Erfolg P.S. mir haben die auch schon öfters geholfen. Gerade bei psychischen Schwierigkeiten.
Zitat:
|
|
|
|
|
| Sponsored Links |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|