1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieviel Tage am Stück arbeiten ist erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von SarahNicole007, 27.01.2004.

1. SarahNicole007

SarahNicole007 Junior-Mitglied

HAllo,
    weiß jemand von Euch wieviel Tage am Stück erlaubt sind ??
    Bin seid 5.1. im ersten Einsatz.
    Macht mir auch Riesenspass, aber jetzt bin ich schon am 10.Tag ohne frei und hab noch Mittwoch und Donnerstag vor mir, alles Frühdienst.
    Bin total k.o. Wenn wenigstens mal Spätdienst dazwischen wäre/gewesen wäre.
    Bin echt froh, wenn Donnerstag 14.15 Uhr ist.

LG
    Nicole

2. Sterntaler

Sterntaler Stammgast

Beruf:
    GuKKP
    Akt. Einsatzbereich:
    Neo-IPS
    Hallo Nicole.

Wenn ich mich nicht täusche kommt es darauf an, ob euer Haus die 5- oder 6- Tage-Woche hat.
    Bei 5-Tage-Woche kannst du 10Tage arbeiten müssen und danach 4 frei haben (wegen den 2 SA + 2 SO) und bei der 6 Tage Woche hast mitunter 12 Tage Arbeit und 2 Tage frei.

Oder?

Greetz Sterntaler

3. SarahNicole007

SarahNicole007 Junior-Mitglied

Haben die 5-Tage Woche!

LG
    Nicole

4. Sterntaler

Sterntaler Stammgast

Beruf:
    GuKKP
    Akt. Einsatzbereich:
    Neo-IPS
    Hmm keine Ahnung, war eine Vermutung.

Bei uns ist auch die 5-Tage -Woche aber manchmal kommt es trotzdem vor, dass einer von uns mehr arbeitet, wenn es nicht anders geht.
    Davon abgesehen sollst du ja nicht bedeutend mehr als deine vertraglich festgelegten Stunden arbeiten, das bedeutet, dafür hast du dann halt auch noch mehr frei/hattest mehr frei.

5. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
    hi zusammen,
    bei SarahNicole007 wird sichs um die 5,5 Tage-Woche handeln.
    da muss man meist 11 tage am stück arbeiten......
    Das ist aber etwas, was man bei Einstieg in den Beruf eigentlich auch wissen sollte....

6. chicca

chicca Junior-Mitglied

Beruf:
    Ausbildung Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    hi,
    mach ja im moment ein fsj und danach ne ausbildung zur kikra, bei mir war das ganz unterschiedlich, hab schon 9, 10, 12 und 15 tage am stück gearbeitet und ganz unterschiedlich frei gehabt nach 15 tage zb 1 tag frei dann 3 tage arbeit und dann 5 tage frei also ganz unterschiedlich...

7. Sterntaler

Sterntaler Stammgast

Beruf:
    GuKKP
    Akt. Einsatzbereich:
    Neo-IPS
    Ich kannte bis jetzt nur die 5- oder 6-Tage-Woche, sorry, aber nicht jeder weiß immer gleich alles :roll:

8. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Davon mal abgesehen kommt es auch mal vor, dass man 14 tage oÄ am Stück arbeitet. Ob es die Möglichkeit gibt dasd zu verweigern weiß ich nicht, kommt abewr bestimmt nicht so gut!

Habe übrigens im Zividienst nur 6 TageWoche gearbeitet, bis jetzt in der Ausbildung 5,5 und komme demnächst auf die Kurzlieger, da gibts 5 Tage Woche... ist also immer unterschiedlich!

9. spleeny

spleeny Newbie

also bei uns (ost-bb) gibts max. 12 tage arbeiten! alles was drüber ist, kannst du machen, MUSST ABER NICHT!normalerweise sollte dir das keiner übel nehmen, wenn du sagst, du willst nich noch länger (kannst da noprmalerweise auch zur ober-öhse gehen). wenn du jedoch in deiner ausbildung bist, würd ich dir das nich unbedingt raten....... :?
    denk einfach daran, das du ja nicht ewig auf der staion bleibst und wenn nicht, pfeifst du dir ne dipi rein und dann ist dir alles egal :P !

lg spleeny

10. Blümchen1985

Blümchen1985 Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Also bei uns im Haus ist das so Routine dass wir immer Montag bis die woche drauf Donnerstag arbeiten, dann Freitag Samstag Sonntag frei. Aber Donnerstag immer Früh und Montag im neuen Block immer Spät. So hat man immer schön lang frei.
    So wünscht das die Schule.

Ausnahme : Feiertags-Frei
    Kann man nehmen wann man will außer am Dienst WE.

Ciaoi Blümli

11. Bäumli

Bäumli Junior-Mitglied

Bei der 5-Tage Woche hast du 38,5 Wochenstunden, dass musst du dann mal Hochrechnen auf den ganzen Monat, um festzustellen, wieviel Stunden du im Monat arbeiten musst! ( Ein Arbeitstag= 7,7 Stunden) Dann kannst du sehen, ob du zu wenig frei hast!!! Allgemein sind es 11 Tage am Stück und 4 Frei, aber man kann da natürlich ein bißchen schieben, am Monatsende müssen nur die Stunden stimmen!!!

12. spielemann

spielemann Senior-Mitglied

Beruf:
    Krankenpfleger
    Hallo!
    Es gibt ganz klare gesetzliche Vorgaben.
    1.Man muß 15 Sonntage im Jahr frei haben
    2. Nach einem gearbeiteten Sonntag muß man nach spätestens 14 Tagen einen freien Tag zum Ausgleich haben. Somit kann man 19 Tage am Stück arbeiten, der 20igste Tag wäre gegen das Gesetz.
    3. Wir haben eine 38,5 h Woche, man kann aber bis zu 45 h in der Woche zur Arbeit herangezogen werden. Der Ausgleich für die Mehrarbeit oder Überstunden muß innerhalb von 6 Monaten erfolgen.

Man kann also lange am Stück arbeiten, bekommt dann aber irgendwann mal lange frei.

Wir bei uns im Hause haben die Vorgabe nicht mehr als 9 Tage am Stück geplant zu arbeiten. Das wird bei ungeplantem Ausfall natürlich auch immer wieder überschritten.
    Gruß

Axel

13. aries82

aries82 Senior-Mitglied

Hallo @ All!1!
    Das war natürlich auch ein Thema in unseren ABL-Stunden. Unser Dozent (ein diplomierter Jurist) erklärte uns, dass wir rein rechtlich 12 Tage am Stück arbeiten dürfen. Und zwar heißt es: " Sonntagsarbeit ist grundsätzlich verboten, in bestimmten Betrieben (z.B. auch Krankenhaus) ist es erlaubt. Allerdings müssen 15 Sonntage im Jahr frei sein. Bei geleisteter Sonntagsarbeit muss dieses innerhalb von 14 Tagen an einem Werktag (Mo.-Sa.) ausgeglichen werden." Daraus ergibt sich eine maximale Arbeitszeit von 12 Tagen. Bei Jugendlich sieht das natürlich anders aus, da hier fas Jugendarbeitsschutzgesetz in Kraft tritt.

14. spielemann

Beruf:
    Krankenpfleger
    Hallo!
    So ganz richtig ist das mit den 12 Tagen nicht. Du fängst mit der Rechnung am Montag an, arbeitest jetzt 7 Tage also mit Sonntag, jetzt mußt du innerhalb von 14 Tagen einen freien Werktag haben, also den 13. Tag, somit artbeitest du halt 19 bzw. 20 Tage am Stück. Das sind jetzt zwar Spitzfindigkeiten, aber hier gibt es halt Arbeitgeber die sind in dieser Richtung echte ?!?!?! sind.

Gruß

Axel

15. Eddy Koteletti

Also,

bei uns im Haus ist es zur Zeit so, dass nicht länger als 7 Tage am Stück gearbeitet wird. Das klappt auch gut, habe schon langen keinen mehr gesehen, der mehr arebeiten musste.
    In Krankheitsfällen werden Aushilfen bestellt oder die Stationen helfen sich gegenseitig aus.
    Für Schüler gilt dies auch, allerdings ist es auf meiner Station so geregelt, dass Schüler nicht mehr als 4 Tage am Stück+ Studientag arbeiten.
    Auch am Wochenende müssen wir nicht arbeiten.
    Dies ist aber nur auf der Kardiologie so, ansonsten gilt in allen anderen Abteilungen auch für Schüler maximal 7 Tage.

Da ich das nur so kenne, war ich doch etwas erschreckt, dass andere zum Teil 10-14 tage am Stück arbeiten.

Eddy

16. Rasmus

Rasmus Senior-Mitglied

Das Maximum,was ich mal als Schüler gebracht habe,waren 12 Tage hintereinander-alles gemischt:früh,spät,zwischen...
    Seitdem ich examiniert bin,waren mal 11Tage das längste.Das reicht aber auch.Bei allem darüber leidet dann die Qualität der Arbeit.

Greetings,Rasmus

17. spielemann

Beruf:
    Krankenpfleger
    Hallo!
    Bei uns im Haus ist geregelt nicht mehr als 9 Tage am Stück zu arbeiten, dies ist aber nur in der Vorplanung relevant. Bei Ausfällen kann sich diese Anzahl schon mal verlängern. Aushilfen gibt es bei uns im Haus überhaupt nicht. Alle Ausfälle müssen vom Stationsteam aufgefangen werden. Wir haben zur Zeit mit ca. 28 Planstellen und einigen unbesetzten Stellen gut 1500 Überstunden.
    Gruß

Axel

18. Rose17

Rose17 Newbie

werden sich die Arbeitsstunden dann ausgezahlt?oder hast du dann länger frei?

19. spielemann

Beruf:
    Krankenpfleger
    Hallo Rose17!
    Genau dies ist das Problem. Natürlich versuchen alle die Stunden in Freizeit auszugleichen, was aber sehr häufig nicht geht. Das ist aber Abteilungsabhängig. Gibt es eine Station mit geringen Ausfall und einer guten Schülerversorgung, hat diese Station gute Möglichkeiten Freizeitausgleich zu gewähren. Dann meist ganze Tage und am Stück mehrere Tage.
    Hat eine Station keine Schüler und einen permanent hohen Krankheitsstand oder andere Bedingungen die Mehrarbeit erfordern, hat diese Station über lange Zeit Altlasten vor sich herzuschieben. Das ist dann ganz häufig eine allgemeine Motivationsbremse.
    Fruß

Axel

20. SrDrea

SrDrea Gast

Hi,

bei uns muss man eigentlich immer 11 Tage arbeiten und hat dann 3 Tage frei.

Was ich aber komisch finde, ist das man manchmal wenn man 2 oder 3 Nächte (manchmal auch 4 Nächte) hatte, das der Tag aus dem man aus der Nacht kommt immer schon als frei gezählt wird, obwohl ich dort ja 6 Stunden schon gearbeitet habe und dann oft nur noch einen Tag richtig frei hab und dann wieder arbeiten muss.

Liebe Grüße

Diese Seite empfehlen